April 2016:

 

Pflanzfest & Löschzug

Pflanzfest im Hochzeitpark; Foto: privat30. 04. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Hochzeitpark fand heute wieder ein Pflanzfest statt. Seit 2007 wurden bislang rund 300 Bäume geerdet und somit der Park vorläufig vollendet, zumal die bisherigen Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Stadtumbau Ost“ ausbleiben. Außerdem besuchte Petra Pau die freiwillige Feuerwehr Kaulsdorf. Sie feierte 20 Jahre Jugendfeuerwehr.

 

Jugendmedien-Workshop

Jugendmedien-Workshop; Foto: Axel Hildebrandt27. 04. 2016, Berlin, Bundestag:
Noch bis Freitag läuft der Jugendmedien-Workshop 2016, an dem 30 junge Leute aus dem Bundesgebiet teilnehmen. Drei interviewten heute Petra Pau für die Abschlusszeitung „politorange“. Abends gab es eine große Gesprächsrunde, an der weitere MdBs und Journalisten teilnahmen. Für sie las Petra Pau die Episode „Neuland“ aus „Gottlose Type“ vor.

Girls'Day

Girls'Day; Foto: Axel Hildebrandt28. 04. 2016, Berlin, Bundestag:
Girls'Day ist ein Aktionstag, an dem einmal im Jahr Mädchen mit Berufen vertraut gemacht werden, die gemeinhin als untypisch für Frauen gelten. Auch die Fraktion DIE LINKE hatte heute junge Damen eingeladen. Petra Pau gehörte zu ihren Gesprächspartnerinnen. Sie wollten von ihr wissen, welche Aufgaben eine Vizepräsidentin des Bundestages hat.

 

25 Jahre Heilsarmee

25 Jahre Heilsarmee; Foto: privat22. 04. 2016, Berlin:
Petra Pau gehörte heute zu den Gratulanten der Heilsarmee, die mit Gästen ihre Ost-Gründung vor 25 Jahren in Pankow feierte. Als Gruß las sie die Episode „Einer trage des anderen Last“ aus ihrem Buch „Gottlose Type“. Später begrüßte sie im Karl-Liebknecht-Haus gemeinsam mit Klaus Lederer und Udo Wolf zahlreiche Neumitglieder der Partei DIE LINKE, Landesverband Berlin.

Workshop und Podium

Medienworkshop 2016; Foto: Axel Hildebrandt25. 04. 2016, Berlin, Brandenburg:
Petra Pau traf sich heute als Vizepräsidentin mit 30 jungen Journalistinnen und Journalisten, die am Medienworkshop 2016 des Bundestages teilnehmen. Abends nahm sie in Potsdam als linke Obfrau im NSU-Ausschuss an einer Podiumsdiskussion des Aktionsbündnisses Brandenburg teil. Thema: „Neonazis, NSU und V-Leute - Wie klärt Brandenburg auf?“

 

„Gottlose“ für Ferien

'Gottlose'; für Ferien; Foto: privat20. 04. 2016, Berlin:
„Feriensommer“ umschreibt ein Programm in Marzahn-Hellersdorf. Mit ihm können auch Kinder aus finanzschwachen Familien an jedem Ferientag etwas erleben. Es basiert auf Spenden. Und so übergab Petra Pau heute dafür einen Scheck an Jugendstadträtin Juliane Witt. Er umfasst ihr erstes Honorar als Autorin ihres Buches „Gottlose Type“, Eulenspiegel-Verlag.

21. April 1945

Gedenken am Haus des'21. April'; Foto: Axel Hildebrandt21. 04. 2016, Berlin:
Der Saal im „Bürgerhaus Grünau“ war prall gefüllt. Petra Pau las aus ihrem Buch „Gottlose Type“ und Moderator Alfred Eichhorn entlockte ihr weitere Geschichten hinter den gedruckten Episoden. Vordem war sie in Marzahn am Haus „21. April 1945“, wo seinerzeit die Rote Armee Berlin erreichte. Heute wurde dort wieder der Geschichte gedacht. Auch Petra Pau sprach.

 

VDGN-Premiere & Freital-Zugriff

'Gottlose' beim VDGN; Foto: Axel Hildebrandt19. 04. 2016:
Der VDGN besteht nun bald ein Viertel-Jahrhundert, aber eine Lesung ist eine Premiere. So wurde Petra Pau heute in Biesdorf mit ihrem Buch „Gottlose Type“ begrüßt. Vordem wurde sie vom Deutschlandfunk gefragt. Hintergrund: Die GSG 9 BPol hatte heute im Sächsischen Freital vermeintliche Mitglieder einer rechtsterroristischen Vereinigung ergriffen. (⇒ zum Interview)

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner20. 04. 2016, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In zwei wieder rege genutzten Bürgersprechstunden, im Wahlkreisbüro und im Stadtteilzentrum KOMPASS, ging es heute v. a. um soziale Fragen, wie Zwangsverrentung, Altersarmut und Probleme mit der Pflegekasse. Aber auch philosophische Fragen gab es. So interessierte einen Bürger aus China, wie aktuell Karl Marx hierzulande sei.

 

ND & BZ

'Gottlose' bei der ND-Wanderung; Foto: Axel Hildebrandt17. 04. 2016, Berlin, Brandenburg:
Das Ziel der Frühjahrswanderung der Tageszeitung „Neues Deutschland“ war heute für Hunderte der „Alte Gutshof Strausberg“. Dort signierte Petra Pau für Interessierte ihre „Gottlose Type“. Die „BZ“ wiederum brachte ein zweiseitiges Gespräch mit Petra Pau. Darin ging es u. a. um den NSU-Komplex, um Rechtsterrorismus und um die AfD. (⇒ zum Interview)

Oskars Nachwuchs

Oskars Nachwuchs; Foto: Tierpark 'Kunsterspring'18. 04. 2016, Brandenburg, Neuruppin:
Oskar heißt das aktuelle Paten-Schwein von Petra Pau im Waldtierpark „Kunsterspring“, ein Mangalitza. Heute kam die frohe Botschaft: Oskar hat seine Manneskraft bewiesen und durstigen Nachwuchs gezeugt. Er selbst wurde in Berlin, Marzahn-Hellersdorf geboren. Seine Vorgängerinnen in der Obhut von Petra Pau hießen übrigens Erna, Frieda und Gerda.

 

NSU-UA

Neuer NSU-UA konstituiert; Foto: Axel Hildebrandt14. 04. 2016, Berlin, Bundestag:
Im Untersuchungsausschuss zum NSU-Nazi-Mord-Desaster ging es heute um die Ermittlungen ab dem 4. November 2011 in Eisenach, wo sich Böhnhardt und Mundlos selbst getötet haben sollen. Befragt wurden Kriminalisten aus Thüringen und Sachsen. Noch vor der Sommerpause wird sich der Ausschuss erneut dem Nazi und V-Mann Marschner widmen.

Petry heil?

Besuch im Jugendzentrum Jugendzentrum Betonia; Foto: Heidi Wagner16. 04. 2016, Berlin:
„Petry heil? - AfD und neue Rechte in Ostdeutschland“ war heute im ND-Gebäude eine Veranstaltung des Forums Demokratischer Sozialismus überschrieben. Petra Pau moderierte das kompetent mit Bundes- und Landespolitikern besetze Podium. Danach besuchte sie in Marzahn-Hellersdorf das Jugendzentrum Betonia. Dort wurde sein sechsjähriges Bestehen gefeiert.

 

Wie weiter im NSU-UA

Kongress 'frühe Mehrsprachigkeit'; Foto: Sascha Raddatz11. 04. 2016, Berlin:
Mit einem Grußwort im „Haus der Russischen Kultur und Wissenschaft“ würdigte Petra Pau heute einen internationalen Kongress „frühe Mehrsprachigkeit im interkulturellen Kontext“. Außerdem schilderte sie im Gespräch für das Web-Angebot der Fraktion DIE LINKE das weitere Herangehen im NSU-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages. (⇒ zum Interview)

Ratschlag für Demokratie

13. 04. 2016, Berlin, Schöneberg:
Mitglieder im „Berliner Ratschlag für Demokratie“ trafen sich heute in den Räumen der Initiative „über den Tellerrand“, auch Petra Pau. Im Gespräch ging es unter anderem um Wertedialog, Teilhabe und politische Bildung für und mit geflüchteten Menschen sowie um den aktuellen Stand des Wettbewerbs „Respekt gewinnt“.

 

RomaDay

RomaDay; Foto: Axel Hildebrandt08. 04. 2016, Berlin:
Aus Anlass des internationalen „RomaDay“ fand heute im Tiergarten eine Kundgebung für Sinti und Roma statt, auch Petra Pau nahm teil. Angesicht gesellschaftlicher und staatlicher Diskriminierungen diese Minderheit wurde auch ein „Aufruf zur Solidarität mit Sinti und Roma“ veröffentlicht. Später war sie noch auf einem Autoren-Treff der Zeitschritt „Das Blättchen“.

Gedenken an Burak und Luke

Gedenken an Burak und Luke; Foto: Axel Hildebrandt09. 04. 2016, Berlin, Neukölln:
Auf Einladung der Initiative „Gedenkort für Burak“ und dem Türkischen Bund gedachten heute Hunderte Burak Bektaş und Luke Holland. Petra Pau nahm teil. Beide wurden ohne erkennbaren Anlass erschossen, Burak am 5. 4. 2012, Luke am 20. 9. 2015. Vermutet wird ein Doppelmord aus rassistischen Motiven. Aber die Ermittlungen der Polizei stagnieren.

 

„Gottlose“ in Hof

Bündnis für Zivilcourage - Die Region Hof ist bunt, nicht braun; Foto: Axel Hildebrandt05. 04. 2016, Bayern, Hof:
Nachmittags traf sich Petra Pau im internationalen Mädchen- und Frauenzentrum mit Vertreterinnen und Vertretern vom „Bündnis für Zivilcourage - Die Region Hof ist bunt, nicht braun“. Abends beschloss sie ihren 2-tägigen Bayern-Trip in der Stadtbücherei. Dort las sie Episoden aus ihrem Buch „Gottlose Type“. Dabei ging es auch um aktuelle rechtsextreme Gefahren.

NSU-News

Beim Türkischen Bund Berlin-Brandenburg; Foto: TBB07. 04. 2016, Berlin:
Petra Pau und Gerd Wiegel besuchten heute den Türkischen Bund Berlin-Brandenburg und informierten dort über die weiteren Untersuchungen zum NSU-Komplex. Vordem war via ARD-Doku bekannt geworden, dass der Rechtsterrorist Uwe Mundlos bei einem V-Mann des Verfassungsschutzes angestellt war. Petra Pau kommentierte dies in Medien und per Video.

 

Besuch in Ingolstadt

Mit Eva Bulling-Schröter in Ingolstadt; Foto: Axel Hildebrandt04. 04. 2016, Bayern, Ingolstadt:
Mit ihrer Fraktionskollegin Eva Bulling-Schröter besuchte Petra Pau heute die Einrichtung für Körper- und Mehrfachbehinderte sowie den Jugendmigrationsdienst der Stadt. Vordem wurde sie im Rathaus empfangen. Abends las sie im Café Tagtraum aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ und diskutierte mit dem Publikum.

Politik trifft Bildung

Politik trifft Bildung - im Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern; Foto: Axel Hildebrandt05. 04. 2016, Bayern, Ebern:
Auf Einladung des Friedrich-Rückert-Gymnasium diskutierte Petra Pau in der Reihe „Politik trifft Bildung“ mit Schülerinnen und Schülern über ihren Werdegang, über Positionen der LINKEN zu aktuellen Fragen und über Aufgaben einer Vizepräsidentin des Bundestages. In den Jahren zuvor waren Persönlichkeiten der CSU, SPD, FDP, Grünen sowie Freier Wähler zu Gast.

 

Gottlose on tour

Gottlose on tour in Eisenhüttenstadt; Foto: privat01. 04. 2016, Brandenburg, Eisenhüttenstadt:
Im „Städtischen Museum“ las Petra Pau heute aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“. Rund 100 Interessierte waren gekommen. In der Debatte ging es um ihren Werdegang, um Lehren aus dem Scheitern des DDR-Sozialismus, um aktuelle rechtsterroristische Gefahren und um Episoden aus dem Bundestagsalltag.

taz.lab 2016

taz.lab 2016; Foto: Axel Hildebrandt02. 04. 2016, Berlin:
taz.lab ist das Kürzel für einen vielfältigen Kongress, der heute im „Haus der Kulturen der Welt“ unter dem Motto „Fremde oder Freunde - die Lust an der Differenz“ stattfand. Petra Pau nahm an einer Diskussion im Auditorium über Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Strategien dagegen teil. Schon vordem waren ihr von der taz fünf Fragen gestellt worden.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2017

 

 Rückblicke:

 

2016

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.5.2016
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de