Januar 2014:

 

Vielfaches Gedenken

Avitall-Konzert 'Wir werden eure Namen rufen'; Foto: Elke Brosow27. 01. 2014, Berlin:
Zum Nationalen Gedenktag wurde heute auch im Bundestag der Opfer des Faschismus gedacht. Festredner war der Schriftsteller und Zeitzeuge der Blockade Leningrads durch die Wehrmacht Daniil Granin. Abends fand im Berliner Dom ein Konzert „Wir werden eure Namen rufen“ mit Avitall Gerstetter und weiteren Künstlern statt. Petra Pau war Schirmfrau des Projektes.

 

Gedenken auf dem Parkfriedhof

Gedenken auf dem Parkfriedhof Marzahn; Foto: privat25. 01. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Traditionell wurde heute auf dem Parkfriedhof Marzahn der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Gekommen waren Politikerinnen und Politiker der Bezirks- und Landesebene, Vertreter der Botschaften der Siegermächte des 2. Weltkrieges sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Petra Pau sprach als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Energiewende retten

campact: Energiewende retten26. 01. 2014, Berlin:
campact, das Internetportal für politische Intervention, hat eine neue Kampagne „Energiewende nicht absägen!“ gestartet. Sie wendet sich an Energieminister Sigmar Gabriel und dessen Eckpunkte für ein neues „Erneuerbare-Energie-Gesetz“ (EEG). Zu den Hintergründen gibt es wie stets eine 5-Minuten-Info. Über 100.000 haben bereits unterzeichnet, zum Beispiel hier.

 

Erinnerung an Nazi-Opfer

Erinnerungstour an Nazi-Opfer im Haus der Wannsee-Konferenz; Foto: Axel Hildebrandt24. 01. 2014, Berlin:
Die Erinnerungstour an Nazi-Opfer von Kantorin Avitall Gerstetter & Team umfasst drei Stationen. Mittwoch war sie mit ihrer Großtante Jolly in Auschwitz, heute im „Haus der Wannsee-Konferenz“, Montag folgt das große Konzert im Berliner Dom. Im „Haus der Wannsee-Konferenz“ waren auch Petra Pau sowie Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums dabei.

Grüne Woche

Auf der 'Grünen Woche'; Foto: Axel Hildebrandt24. 01. 2012, Berlin:
Als Vizepräsidentin war Petra Pau heute am Stand des Bundestages auf der „Grünen Woche“. Dabei kam es zu zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern. Anschließend wurde sie vom Bauernverband zu ausgewählten Ausstellungsständen geführt. Darunter waren auch die Firma „Schilkin“ und die „Gärten der Welt“, beide aus ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner22. 01. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute den Verein „Mittendrin leben e. V.“. Im Gesprächsforum ging es u. a. um Rentenfragen, Oppositionsrechte, die NATO und gesetzliche Mindestlöhne. Außerdem landeten dort Außerirdische. In der obligatorischen Bürger-Sprechstunde im Wahlkreisbüro ging es unter anderem um die GIZ, Stromabschaltungen und Hartz IV.

Bei multicult gegen Nazis

Bei multicult.fm; Foto: Axel Hildebrandt23. 01. 2014, Berlin:
Silvester 2008 hatte der rbb „radio multikulti“ eingestellt. Seither gibt es „multicult.fm“ als privaten Internetsender. Heute wurde im Studio „Marheineke Halle“ ein Gespräch mit Daniel Höra (Autor), Peter Graf (Verleger) und Petra Pau, moderiert von Jacqueline Roussety, über Nazis und Gegenstrategien aufgezeichnet. Es wird Sonntag 10 Uhr und Mittwoch 19 Uhr gesendet.

 

LINKE Bonn

Neujahrsempfang der Linksfraktion in Bonn; Foto: privat20. 01. 2014, Nordrhein-Westfalen, Bonn:
Die Linksfraktion in Bonn hatte heute zum Neujahrsempfang geladen und Petra Pau gebeten, zu den Gästen zu sprechen. Petra Pau erzählte drei Geschichten, die alle etwas mit Demokratie zu tun haben: zur EU-Krise, zum NSA-Skandal, zum Freihandelsabkommen. Und sie fügte eine persönliche linke Vision an, die nicht minder umstritten ist. (⇒ zur Rede)

Journalisten-Gespräch

Journalisten-Gespräch; Foto: Axel Hildebrandt21. 01. 2014, Berlin, Bundestag:
Studentinnen und Studenten für Journalismus von der Johannes-Gutenberg-Uni Mainz besuchten heute den Bundestag und sprachen mit Petra Pau. Themen waren u. a. die bislang nicht garantierten Rechte der kleinen Oppositionsparteien, Übergangsregelungen und Karenzzeiten für scheidende Politiker, die Finanzierung von Parteien, inklusive Spenden und Sponsoring.

 

Vier-Länder-Treff

Vier-Länder-Treff im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt20. 01. 2014, Berlin, Bundestag:
Unter dem Dach des Vereins „Roter Baum“ in Marzahn-Hellersdorf suchen derzeit Jugendliche aus Deutschland, Israel, Italien und Serbien nach ihren kulturellen Wurzeln. Höhepunkt soll ein gemeinsames Konzert zum Gedenken an den Holocaust am 24. Januar sein. Heute besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Bundestag und sprachen mit Petra Pau.

„Kindertransporte“

Gedenken an die 'Kindertransporte' im Roten Rathaus; Foto: Axel Hildebrandt20. 01. 2014, Berlin:
Im „Roten Rathaus“ wurde an die Rettung Tausender Juden durch die „Kindertransporte“ 1938/139 erinnert. Einer von ihnen, Walter Kaufmann, war auch bei der Veranstaltung heute dabei, ebenso Repräsentanten beteiligter Staaten, Schüler und Polizeianwärter. Petra Pau verwies als Vizepräsidentin des Bundestages auf aktuellen Antisemitismus in der EU. (⇒ zur Rede)

 

Avitall-PK im Dom

Avitall-PK im Dom; Foto: Axel Hildebrandt16. 01. 2014, Berlin:
Auf einer Pressekonferenz im Berliner Dom stellte Kantorin Avitall Gerstetter heute ihr Erinnerungsprojekt „Wir werden eure Namen rufen“ den Medien vor. Mit dabei waren Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, Domprediger Michael Kösling und Schauspieler Michael Mendl. Karten zum gleichnamigen Konzert am 27. Januar 2014 und mehr gibt es hier im Shop.

LINKE für Doppelpass

Plenarsaal16. 01. 2014, Berlin, Bundestag:
Im Plenum ging es heute u. a. um das Staatsbürgerschaftsrecht. CDU/CSU und SPD wollen den umstrittenen „Optionszwang“ abschaffen. Bündnis 90/Die Grünen wollen das dafür nötige Gesetzesverfahren beschleunigen, DIE LINKE auch. Petra Pau plädierte jedoch weitergehend grundsätzlich für "doppelte Staatsbürgerschaften". (zur Rede: ⇒ als Video / ⇒ als Text)

 

Bei Rosa und Karl

Bei Rosa und Karl; Foto: Axel Hildebrandt12. 01. 2014, Berlin:
Zehntausende gedachten heute in der Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde wieder Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht. Beide waren im Januar 1919 von einer Soldateska ermordet worden. Petra Pau und weitere legten zugleich Blumen am Gedenkstein für die „Opfer des Stalinismus“ nieder. Zu ihnen gehörten auch viele deutsche Kommunisten und Antifaschisten.

Nach 115 Tagen

Konstituierung der parlamentarischen Ausschüsse; Foto: Frank Schwarz15. 01. 2014, Berlin, Bundestag:
Mit der Konstituierung der parlamentarischen Ausschüsse nahm der Bundestag heute seine normale Arbeit auf, 115 Tage nach seiner Neuwahl. Auch Petra Pau gab als Vizepräsidentin des Bundestages für drei Ausschüsse grünes Licht. Zwei werden von Abgeordneten der Linksfraktion geleitet, „Haushalt“ durch Dr. Gesine Lötzsch und „Petition“ durch Kersten Steinke.

 

Neujahrs-Klausur

Neujahrs-Klausur der Fraktion DIE LINKE; Foto: Axel Hildebrandt09. 01. 2014, Berlin:
Die Fraktion DIE LINKE beriet heute auf ihrer Neujahrs-Klausur. Diskutiert wurde die Strategie mit Blick auf eine übergroße Regierungs-Koalition, sowie inhaltliche Schwerpunkte der Arbeitskreise. Dazu gehört eine Gesetzesinitiative für mehr Demokratie, auch direkte auf Bundesebene. Vordem war Petra Pau beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten.

Neujahr und Wahlen

Neujahrsempfang der LINKEN in Nauen; Foto: Axel Hildebrandt11. 01. 2014, Brandenburg, Berlin:
Petra Pau war heute beim Neujahrsempfang der Linkspartei in Nauen. Sie sprach über Gefahren für die Demokratie aus der NSA-Spähaffäre, der EU-Troika-Politik und einem Freihandelsabkommen mit den USA. Danach wechselte sie zur Hauptversammlung der LINKEN Marzahn-Hellersdorf. Dort ging es um die bevorstehenden Wahlen zum EU-Parlament.

 

Bewegter Wahlkreistag

Kiek in; Foto: privat03. 01. 2014, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Tag begann mit einem Gespräch mit Bezirksbürgermeister Stefan Komoß im Rathaus. Danach besuchte Petra Pau den Verein „Kiek in“. Das Nachbarschaftshaus mit Kita wurden in der Silvesternacht Opfer von Einbrechern und Vandalen. Viele Helfer versuchen nun zu retten, was zu retten ist, und den Kita-Betrieb für nächste Woche zu ermöglichen.

Interview der Woche

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche06. 01. 2014, Berlin:
Im „Interview der Woche“ für die Faktion DIE LINKE greift Petra Pau erneut den Spähskandal der NSA und weiterer Geheimdienste auf und das beredte Schweigen der Bundesregierung an. Sie sei ein dringender Fall für den Untersuchungsausschuss, meint sie. Ein weiteres Thema ist die aktuelle CSU-Kampagne gegen vermeintliche EU-Sozial-Migranten. (⇒ zum Interview)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2015

 

 Rückblicke:

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.2.2014
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de