Oktober 2015:

 

Kunstpreise für Gehörlose

Künstlertreffen für Gehörlose; Foto: privat31. 10. 2015, Sachsen:
Schon zum dritten Mal fand heute das bundesweite Künstlertreffen für Gehörlose in Leipzig statt. Träger sind der Förderverein der Gehörlosen der neuen Bundesländer e.V. und Gehörlosen Magie-Club e.V. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die „Goldene Krone“ und die Samuel-Heinicke-Medaille verliehen. Petra Pau nahm an der begeisternden Veranstaltung teil.

 

Es ist mein Glaube

Petra Pau; Foto: nd, Burkhardt Lange28. 10. 2015:
Es war noch Urlaubs- und Sommerzeit, da plante die Evangelische Sonntagszeitung eine Reihe, in der sich prominente Persönlichkeiten über ihr Verhältnis zum Glauben und zu Gott äußern mögen. Auch Petra Pau wurde gefragt. Und das, obwohl oder weil ihr aktuelles Buch „Gottlose Type“ heißt. Nun ist ihr Beitrag unter der Überschrift „Es ist mein Glaube“ erschienen. (⇒ Artikel)

Freitags-Reise

Jüdische Gedenktafeln; Foto: Team Pau30. 10. 2015: Berlin, Brandenburg:
Auf Schwanenwerda wurde heute über die Studie „Konfessionslose im Berliner Osten“ debattiert. In Pankow und Mitte erinnern nunmehr Gedenktafeln an ein jüdisches Altersheim bzw. an ein jüdisches Waisenhaus. Der Verein Marzahner Gartenfreunde feierte seinen 25. Geburtstag. Schließlich las Petra Pau in Ahrensfelde aus ihrem Buch „Gottlose Type“.

 

Vor Ort in M-V

'Gottlose' auf Rügen; Foto: Axel Hildebrandt22. 10. 2015, Mecklenburg-Vorpommern:
Petra Pau besuchte heute in Stralsund das Regionalzentrum für demokratische Kultur, sie besichtigte ebenda die Weltkulturerbe-Ausstellung und sie sprach mit Repräsentanten vom Landkreisamt Vorpommern-Rügen. Abends wechselte sie nach Bergen auf die Insel Rügen. Dort las sie aus ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“.

Hoyerswerda und Dresden

Podiumsdiskussion zur NSU-Aufklärung im Sächsischen Landtag; Foto: Axel Hildebrandt27. 10. 2015, Sachsen:
Gemeinsam mit ihrer linken MdB-Kollegin Caren Lay sprach Petra Pau heute mit dem Asylbeauftragten von Hoyerswerda und Vertretern des Landratsamtes. Danach trafen sie sich mit Flüchtlingsinitiativen. Abends folgte im Sächsischen Landtag eine Podiumsdiskussion zur juristischen und parlamentarischen NSU-Aufklärung mit Kerstin Köditz, Friedrich Burschel und Petra Pau.

 

Visite in Flensburg

Visite in Flensburg; Foto: privat20. 10. 2015, Schleswig-Holstein, Flensburg:
Gemeinsam mit Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar und ihrer MdB-Kollegin Conny Möhring besuchte Petra Pau heute Flüchtlinge und deren Helfer am Bahnhof und in einer Unterkunft. Sie trug sich Gästebuch der Stadt ein. Außerdem sprach sie mit Repräsentanten des Süd-Schleswigschen Wählerverbandes. Abends las sie aus dem Buch „Gottlose Type“.

fds Berlin

Podiumsdebatte beim fds Berlin; Foto: Axel Hildebrandt21. 10. 2015, Berlin:
Das Forum Demokratischer Sozialismus (fds) der LINKEN, Landesverband Berlin, will sich stärker, als es in früheren Jahren üblich war, in die Vorbereitung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus (2016) einbringen, strategisch und programmatisch. Dazu fand heute im Karl-Liebknecht-Haus eine Podiumsdebatte über die rot-rote Landesregierung (2002 - 2011) statt. Petra Pau war dabei.

 

Friedenspreisträger Kermani

Friedenspreisträger Navid Kermani; Foto: privat18. 10. 2015, Hessen, Frankfurt am Main:
In der Paulskirche wurde heute der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2015 an Navid Kermani vergeben. Petra Pau gehörte zu den Gästen. In einer beeindruckenden Rede schilderte er seine Sicht auf den Islam, auf Christen, auf den Terror im Nahen Osten, ebenso auf die Apathie, aber auch die Mitschuld des Westens an alledem. (⇒ ZDF-Mediathek)

Unterwegs in Bremen

Unterwegs in Bremen; Foto: privat19. 10. 2015, Bremen:
Petra Pau besuchte heute eine ehemalige Bundestags-Kollegin. Danach sprachen sie und Birgit Menz mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Quartiersmanagement in Tenever. Es folgte ein Hörfunk-Interview bei Radio Bremen Nord-West. Abends las sie im Roten Salon der LINKEN aus ihrem Buch „Gottlose Type“. Auch dabei ging es um rechtsextreme Gewalt und Gefahren.

 

Neuer BT-NSU-UA kommt

Pressekonferenz zum neuen NSU-Untersuchungsausschuss; Foto: Axel Hildebrandt16. 10. 2015, Berlin, Bundestag:
Clemens Binninger (CDU/CSU), Eva Högl (SPD), Petra Pau (DIE LINKE) und Irene Mihalic (Bündnis 90/DIE Grünen) informierten heute die Medien über einen neuen Untersuchungsausschuss zum NSU-Nazi-Mord-Desaster. Es gäbe alte und neue Fragen und im Innenausschuss keine Fortschritte, erklärten die vier. Auch Petra Pau erläuterte ihre ⇒ Ab- und Aussicht.

25 Jahre MPM

Marzahner Promenadenmischung; Foto: Heidi Wagner17. 10. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zuerst besichtigte Petra Pau die 2015er Erfolge der Kleintierzüchter. Danach ging es zum 25. Geburtstag der Marzahner Promenadenmischung. Mittenhinein kam die Nachricht über ein Attentat auf die Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker. Petra Pau mahnte in Interviews Gemeinsamkeit der Demokraten gegen jede Menschenfeindlichkeit an.

 

Israels deutsche Frage

'Rituelle Distanz. Israels deutsche Frage' - Buchvorstellung in BT-Bibliothek; Foto: Deutscher Bundestag / Achim Mende14. 10. 2015, Berlin, Bundestag:
Petra Pau eröffnete heute als Vizepräsidentin des Parlaments in der Bibliothek des Deutschen Bundestages im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus eine Buchvorstellung. Der Autor und Historiker, Prof. Dr. Dan Diner, las aus seinem Buch „Rituelle Distanz. Israels deutsche Frage“. In ihm geht es um die widersprüchliche Annäherung Israels an Westdeutschland anno 1952.

Gedenken am Gleis 17

Gedenken am Gleis 17; Foto: Axel Hildebrandt15. 10. 2015, Berlin, Charlottenburg-Wilmersdorf:
Vom Gleis 17 am Bahnhof Grunewald wurden 1941 bis 1945 durch die Nazis rund 50.000 Berliner Jüdinnen und Juden in Vernichtungslager deportiert. Daran erinnerten heute Berlinerinnen und Berliner an der Gedenkstätte, auch Petra Pau. Vordem hatte sie auf Einladung von „mitmischen“ ein Gespräch mit Jugendlichen im Bundestag.

 

Sea-Watch-Demo

Sea-Watch-Demo; Foto: Axel Hildebrandt13. 10. 2015, Berlin:
Mit einem Schlauchboot simulierte „Sea-Watch“ heute im Parlamentsviertel, wie Flüchtlinge versuchen, via Mittelmeer nach Europa zu kommen. Dieses Original wurde am 13. Juli 2015 mit 121 „Passagieren“ auf hoher See gerettet. Die Demonstration galt „politischen Entscheidern“, aber nur Abgeordnete der Grünen und der LINKEN machten mit, dabei war auch Petra Pau.

Doppelspitze der Linksfraktion

Doppelspitze der Linksfraktion; Foto: Linksfraktion im Bundestag13. 10. 2015, Berlin, Bundestag:
Wie angekündigt kandidierte Gregor Gysi nach 21 Jahren mit Unterberechungen heute nicht mehr für den Fraktionsvorsitz der LINKEN. Als Abgeordneter will er sich fürderhin um Außenpolitik kümmern. Neu gewählt wurde eine Doppelspitze. Sahra Wagenknecht erhielt rund 78 Prozent der abgegebenen Stimmen, auf Dietmar Bartsch entfielen fast 92 Prozent.

 

Dunkel-Deutschland

rbb-Interview für 'Dunkles Deutschland...'; Foto: Axel Hildebrandt12. 10. 2015:
„Dunkles Deutschland - die Front der Fremdenfeinde“ heißt eine aktuelle Dokumentation, die heute 22.45 Uhr in der ARD gesendet und morgen 21 Uhr im rbb wiederholt wird. Darin wird illustriert, mit welchen rassistischen Strategien politisch Rechte die demokratische Kultur der Gesellschaft attackieren. Im Vorfeld interviewte das Reporter-Team auch Petra Pau. (⇒ Interview)

„Gottlose“ in Wolfs Revier

'Gottlose' in Wolfs Revier; Foto: Axel Hildebrandt12. 10. 2015, Berlin, Lichtenberg:
Petra Pau war heute mit ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ im Wahlkreisbüro von Harald Wolf. Neben heiteren Episoden las sie daraus auch Geschichten, die Debatten zum Stand der deutschen Einheit, zu Sozialthemen und zur Flüchtlingspolitik anregten. 2/3 der Anwesenden ließen sich ihr Exemplar signieren.

 

Bei der IHK vor Ort

Bei der IHK vor Ort; Foto: Heidi Wagner09. 10. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin lädt regelmäßig Unternehmerinnen und Unternehmer und die zuständigen Wahlkreisabgeordneten zum Frühstück ein. Heute traf sich Petra Pau in der „Alten Börse“ mit ihnen. Im angeregten Gespräch ging es auch um die Flüchtlingspolitik und um Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland.

Gegen TTIP

Demo gegen TTIP; Foto: Frank Schwarz10. 10. 2015, Berlin:
Vom Hauptbahnhof via Bundestag und Brandenburger Tor bis zum großen Stern führte heute einen Massen-Demonstration gegen das geplante Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und der EU. Auch DIE LINKE hatte dazu aufgerufen. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl auf 150.000, die Veranstalter gehen von 250.000 aus dem gesamten Bundesgebiet (⇒ s. campact)

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner07. 10. 2015, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mindestens einen Tag im Monat konzentriert sich Petra Pau vor allem auf ihren Wahlkreis. Heute gehörten dazu wieder zwei Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger, Vormittag in Hellersdorf, Nachmittag in Mahlsdorf. Außerdem besuchte sie den Stützpunkt für die IGA 2017 und das im Bestand bedrohte IBB JobCafé in der Marzahner Promenade.

Gottlose 50. an der Oder

50.'Gottlose' in Frankfurt/Oder; Foto: Axel Hildebrandt07. 10. 2015, Brandenburg, Frankfurt/Oder:
Die „Ullrich von Hutten“-Buchhandlung im Oderturm hatte heute zu Petra Pau und ihrem Buch „Gottlose Type - meine unfrisierten Erinnerungen“ geladen. Es war ihre nunmehr 50. Lesung. Dank einschlägiger Geschichte ging es auch um aktuelle politische Themen, wie grassierender Rassismus oder der gesellschaftliche Umgang mit Flüchtlingen.

 

Besuch aus Laos

Besuch aus Laos; Foto: Axel Hildebrandt05. 10. 2015, Berlin:
Im Bundestag empfing Petra Pau heute eine Delegation aus der Demokratischen Volksrepublik Laos. Sie ist auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Deutschland. Im Gespräch ging es vor allem um die Aufgaben des Parlamentspräsidiums. Danach las Petra Pau in der Kaulsdorfer Begegnungsstätte von „Miteinander leben e. V“ aus ihrem Buch „Gottlose Type“, neue Auflage.

Grundwerte bei der FES

Grundwerteforum der FES; Foto: Axel Hildebrandt06. 10. 2015, Berlin:
Petra Pau besuchte heute die Landesseniorengruppe der Kriminalbeamten. Es ging um Flüchtlingspolitik. Abends diskutierte sie auf dem Grundwerteforum der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zum Thema „Solidarität“. Im April war es um „Freiheit“ und im Juni um „Gerechtigkeit“ gegangen. Alle Podien sind im FES-Web aufrufbar. Petra Pau stieg mit drei Anmerkungen ein. ⇒ mehr

 

25 Jahre deutsche Einheit

25 Jahre deutsche Einheit; Foto: privat03. 10. 2015:
Petra Pau nahm heute in Frankfurt a. M. an den offiziellen Feiern zum 25. Jahrestag der staatlichen Einheit Deutschlands teil - ein ökumenischer Gottesdienst, ein Festakt und ein Bürgerfest. In allen Veranstaltungen ging es auch darum, Flüchtlingen in Deutschland eine humane Perspektive zu geben. Dazu gehörte abends eine Feier in Berlin auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude.

Canto General

Canto General - Aufführung in Kleinmachnow; Foto: Elke Brosow04. 10. 2015, Brandenburg, Kleinmachnow:
Der Verein „KultRaum e. V.“ bot heute in der Sporthalle der BBIS eine Aufführung aus „Canto General“ von Pablo Neruda und Mikis Theodorakis an. Petra Pau war unter den Gästen. Anlass für das Konzert war der 90. Geburtstag des Komponisten und 25 Jahre Deutsche Einheit. Es war der Menschlichkeit gewidmet und erbrachte Spenden für die Flüchtlingshilfe.

 

Senioren-Aufstand

Senioren-Aufstand; Foto: Axel Hildebrandt01. 10. 2015, Berlin:
„Wer Rentner quält, wird nicht gewählt!“ Unter diesem Motto protestieren seit Wochen Seniorinnen und Senioren gegen fallende Altersbezüge bei längerer Lebensarbeitszeit. Unterstützt werden sie u. a. durch die IG Metall und DIE LINKE. Heute fand dazu eine Kundgebung auf dem Pariser Platz statt. Petra Pau nahm für den Bundestag 10777 Unterschriften entgegen.

Besuch aus Kaulsdorf

Besuch aus Kaulsdorf im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt02. 10. 2015, Berlin, Bundestag:
Aus Anlass 25 Jahre deutsche Einheit fand heute im Plenum eine Generaldebatte statt, bei der es auch um den Jahresbericht der Regierungsbeauftragten Iris Gleicke ging. Gregor Gysi sprach voraussichtlich zum letzen Mal als Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Außerdem empfing Petra Pau eine Seniorengruppe aus Kaulsdorf auf der Zuschauerebene.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2016

 

 Rückblicke:

 

2015

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2014

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.11.2015
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de