Oktober 2007:

 

Bundestag und Wahlkreis

Besuch aus Thüringen im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt29. 10. 2007, Berlin, Bundestag:
Zwischen zwei Rundfunk-Terminen empfing Petra Pau heute eine Gruppe Jugendlicher aus Thüringen. Sie besuchten auf Einladung von Lukrezia Jochimsen (DIE LINKE) das Parlaments-Viertel. Am Abend nahm sie an einer Vernissage zur Ausstellung von Martin Schmitz und Susanne Piotter „Urbane Träume“ im Unfallkrankenhauses Berlin im Wahlkreis teil.

Kontrovers im Deutschlandfunk

Deutschlandfunk - Deutschlandradio Kultur30. 10. 2007, Berlin:
„Parteienwettlauf um soziale Gerechtigkeit - bleibt am Ende nichts als Populismus?“ So war die „Kontrovers“-Sendung im Deutschlandfunk nach dem SPD-Parteitag am Wochenende überschrieben. Miteinander und mit den Zuhörern debattierten im Studio Petra Pau (MdB, DIE LINKE), Ludwig Stiegler (MdB, SPD) und Dr. Hugo Müller-Vogg, (Publizist). (⇒ zum Nachhören)

 

Demo gegen Bombodrom

Neue Mahnstele gegen das Bombodrom; Foto: Elke Brosow28. 10. 2007, Brandenburg, Flecken-Zechlin:
Zum 105. Male versammelten sich heute Hunderte in der Dorfkirche und demonstrierten anschließend gegen das geplante „Bombodrom“ in Kyritz-Ruppiner Heide. Auch Petra Pau war heute wieder dabei. Der Protest gegen den Bombenabwurf-Übungsplatz der NATO geht ins 16. Jahr und hatte bislang auch in zahlreichen Gerichtsverhandlungen Erfolg.

Kita-Kastanien für Erna

Kita-Kastanien für Erna; Foto: Axel Hildebrandt28. 10. 2007, Berlin-Brandenburg:
Kinder aus der Kita „Kastanienallee“ in Marzahn-Hellersdorf hatten für Erna und ihre Ferkel einen großen Wäschekorb voller Kastanien gesammelt. Heute brachte Petra Pau die Herbst-Früchte in den Tierpark „Kunsterspring“, wo ihr Patenschwein lebt. Vier Generationen ungarischer Wollschweine ließen sich die Gaben aus Berlin wohlig und vernehmbar schmecken.

 

Forum Demokratischer Sozialismus

Forum Demokratischer Sozialismus; Foto: Axel Hildebrandt26. 10. 2007, Berlin:
Berliner Mitglieder des Forum Demokratischer Sozialismus haben heute im Karl-Liebknecht-Haus gemäß § 7 der Parteisatzung einen Landes-Zusammenschluss der Partei DIE LINKE gebildet. Bis heute Abend hatten 103 Genossinnen und Genossen ihren Beitritt erklärt, darunter auch Petra Pau. Zugleich bleibt das Forum als Netzwerk auch für Parteilose, offen.

Artisten-Museum und You

internationalen Artistenmuseum; Foto: Karl-Heinz Zermann27. 10. 2007, Brandenburg, Klosterfelde:
Petra Pau eröffnete heute als Vizepräsidentin des Bundestages in Europas größtem internationalen Artistenmuseum eine Sonderausstellung „Artistik und Zirkus im Spielzeug“. Danach war sie als Gesprächspartnerin auf der Jugendmesse „You“ in Berlin, erst am Info-Stand des Bundestages, danach beim Jugendverband der Linkspartei.

 

Globaler Protesttag für Burma

Globaler Protesttag für Burma; Foto: Axel Hildebrandt24. 10. 2007:
Weltweit fand heute in Metropolen, wie London, Paris oder Melbourne ein weltweiter Protesttag für Bürger- und Menschenrechte in Burma statt. Petra Pau gehörte zu den Aufrufern für die Aktion am Brandenburger Tor in Berlin. Erst vor Wochen hatten Massenproteste in Burma gegen das dortige Regime und die Niederschlagung der Demonstrationen den Focus auf den Asien-Staat gelenkt.

Kommunalpolitik gegen Rechts

Querschnitts-Arbeitsgruppe26. 10. 2007, Berlin, Bundestag:
Die Querschnitts-Arbeitsgruppe gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus der Fraktion DIE LINKE beriet heute über kommunal-politische Optionen gegen rechtsextremistische Gruppierungen und Strategien. An der Beratung nahmen Mitglieder vom Mobilen Beratungs-Team aus Sachsen und ein Bürgermeister aus Mecklenburg-Vorpommern teil.

 

Hannah-Arendt-Tage zum Hören

10. Hannah-Arendt-Tage; Foto: Axel Hildebrandt22. 10. 2007, Berlin:
Am 12. und 13. Oktober fanden in Hannover die 10. Hannah-Arendt-Tage statt. Die Konferenzbeiträge können nunmehr auch als mp3-Datei gehört werden, auch der von Petra Pau zur „Krise der politischen Repräsentation“. Bitte beachten: Am Beginn des Mitschnittes von Petra Pau fasst der Moderator noch kurz die vorangegangene Debatte zusammen. (⇒ zu den Audio-Dateien)

Jugendliche gegen Rechtsextremismus

Jugendliche interviewen Petra Pau zum Thema Rechtsextremismus; Foto: Axel Hildebrandt23. 10. 2007, Berlin, Bundestag:
Jugendliche aus Berlin-Reinickendorf arbeiten an einem Projekt zum Thema Rechtsextremismus und interviewen dazu auch Bezirks-, Landes- und Bundespolitiker. Heute sprachen sie mit Petra Pau. Außerdem: Ende August war Petra Pau mit einer Staats- und Parlaments-Delegation in Japan. Heute hatte die Botschaft Japans zu einem weiterführenden Gespräch geladen.

 

Pau-Pokal für Weißgrannen

Pau-Pokal für Weißgrannen; Foto: privat20. 10. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Kleintierzucht-Verein Kaulsdorf lud heute wieder zu seiner alljährlichen Ausstellung ins Vereinsheim Birkenstraße 50. Petra Pau hatte erneut einen Pokal für die besten Kaninchen gestiftet. Wieder hatte Zuchtfreund Günter Rohr die Nase vorn, diesmal mit einem preisgekrönten Weißgrannen und weiteren ausgezeichneten Züchtungen.

Abschied von Kurt Goldstein

Abschied von Kurt Goldstein; Foto: privat20. 10. 2007, Berlin, Lichtenberg:
„Hör mal zu!“ So begann fast jedes Gespräch mit Kurt Julius Goldstein. Dann wurde es konkret... Am 24. September 2007 starb er 92jährig. Heute wurde er unter großer nationaler und internationaler Beteiligung auf dem Friedhof in Friedrichsfelde beigesetzt. Auf der Schleife von Petras letztem Blumegruß stand: „Was für ein Leben. Was für ein Kämpfer.“

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt17. 10. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Andrang zur monatlichen Sprechstunde von Petra Pau war erneut groß. Heute ging es um Opferrenten, um Hartz IV-Sorgen von unter 25jährigen und ihren Eltern, um die anhaltende Rentendiskriminierung Ost und um Hilfe zur Selbsthilfe bei Spätaussiedlern. Außerdem gab es viele Interessenten an einem Praktikum im Bundestagsbüro von Petra Pau.

50 Jahre Thomas Nord

Gratulation für Thomas Nord zum 50.; Foto: Axel Hildebrandt19. 10. 2007, Brandenburg, Potsdam:
Petra Pau gehörte zur Gratulantenschar. Thomas Nord war u. a.: PDS-Bezirksvorsitzender in Prenzlauer Berg, Förderer der Komitees für Gerechtigkeit, Helfer von Stefan Heym, Kritiker der „edition ost“, Koordinator der „Erfurter Erklärung“, Geschäftsführer der Berliner PDS, Mitarbeiter von Wolfgang Gehrke. Er ist Landesvorsitzender der Brandenburger Linkspartei.

 

Preis-Nachschlag

BigBrotherAward15. 10. 2007, Nordrhein-Westfalen, Bielefeld:
Am Wochenende wurde der Ravensberger Spinnerei der BigBrotherAward 2007 verliehen. Die Preisträger verschiedener Kategorien haben sich besondere Verdienste beim Klau persönlicher Daten erworben. Petra Pau hatte Innenminister Schäuble vorgeschlagen. Den habe man sich, hieß es in einer Nicht-Laudatio der Jury, für sein alsbaldiges Lebenswerk aufgespart.

2 + 4 bei n-tv

Heiner Geißler und Petra Pau beim n-tv Talk '2 + 4'; Foto: Axel Hildebrandt16. 10. 2007, Berlin:
„Buhmann Manager: sind unsere Bosse ihr Geld wert?“ So war die Talkrunde „2 + 4“ bei n-tv überschrieben. Vordem hatte der „Stern“ die Gehälter von 56 deutschen Top-Managern veröffentlicht. Die Spitzenbezüge liegen demnach über 30 Millionen € pro Jahr. Niemand im Studio hieß das gut. Petra Pau erneuerte die Forderung, endlich eine spürbare Vermögenssteuer einzuführen.

 

10. Hannah-Arendt-Tage

10. Hannah-Arendt-Tage: Gesprächsrunde mit Johano Strasser; Foto: Axel Hildebrandt13. 10. 2007, Niedersachsen, Hannover:
„Die Krise der politischen Repräsentation“ waren die 10. Hannah-Arendt-Tage überschrieben, die vom gleichnamigen Kuratorium in der Geburtsstadt der Publizistin und Gelehrten organisiert wurden. Petra Pau umriss in ihrem Vortrag fünf mögliche Ursachen für die beschriebene Krise und forderte dagegen: „Mehr Demokratie wagen!“ (⇒ zur Rede)

Friedenspreis für Friedländer

Friedenspreis für Saul Friedländer; Foto: privat14. 10. 2007, Hessen, Frankfurt a. M.:
Der israelische Historiker Saul Friedländer wurde heute in Frankfurter Pauls-Kirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Petra Pau nahm an der Ehrung teil. Der 75-Jährigen habe „den zu Asche verbrannten Menschen Klage und Schrei gestattet, Gedächtnis und Namen geschenkt“, hieß es in der Begründung des Stiftungsrats.

 

Kurt Schwaen ist tot

Kurt Schwaen10. 10. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Wer möchte nicht im Leben bleiben, die Sonne und den Mond besehn“, war eines der beliebtesten Kinderlieder des Komponisten, der über 600 Werke schuf, von der Oper bis zur Filmmusik. Gestern starb Kurt Schwaen im Alter von 98 Jahren. Petra Pau: „Er wollte so gern 100 werden und ich hatte es uns so sehr gewünscht.“ Er war Mitglied der Linkspartei.

Bündnis für Kinderrechte

Kinderfest in Marzahn; Foto: Carlos Katins11. 10. 2007, Berlin:
UNICEF, das Deutsche Kinderhilfswerk und der Deutsche Kinderschutzbund haben ein Aktionsbündnis gegründet. Gemeinsam mit über 30 weiteren Organisationen und Verbänden fordern sie, dass Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden. Petra Pau schloss sich dieser Initiative an. Auf der Webseite www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de finden sich weitere Informationen.

 

Diskussion über Antisemitismus

Diskussion über Antisemitismus; Foto: Axel Hildebrandt08. 10. 2007, Berlin, Bundestag:
Zu einer Diskussion über Antisemitismus von Rechts, von Links und im Islamismus hatte Petra Pau heute geladen. Zu den Gesprächspartnern gehörten Prof. Dr. h. c. Arno Lustinger, Klaus Faber und Julius Schoeps, zugleich Herausgeber des umstrittenen Buches „Neu-alter Judenhass - Antisemitismus, arabisch israelischer Konflikt und europäische Politik“.

Krieg ist ein Irrweg

Deutschlandradio Kultur09. 10. 2007, Berlin:
Am Freitag wird im Bundestag über die Verlängerung von Bundeswehr-Mandaten in Afghanistan abgestimmt. Deutschlandradio Kultur fragte Petra Pau heute in einem Interview, warum die Fraktion DIE LINKE erneut mit Nein stimmen wird? Petra Pau forderte einen Paradigmen-Wechsel zugunsten von Entwicklungshilfe und ein Ausstiegs-Szenario für die Bundeswehr. (⇒ als Audio)

 

Zurück im Alltag

Video-Podcast05. 10. 2007, Berlin, Bundestag:
Im Wochentakt äußern sich Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE mit einem Podcast im Internet. Diesmal ruft Petra Pau nach den Einheitsfeiern vom 3. Oktober den Ost-West-Alltag in Erinnerung. Ob Löhne oder Renten, ob Arbeitszeit oder Versicherungen, die Ost-West-Schere klafft noch immer weit auseinander. Übrigens auch die zwischen Frauen und Männern. (⇒ zum Podcast)

Meisterehrung in Berlin

Meisterehrung in Berlin07. 10. 2007, Berlin, Mitte:
Die Handwerkskammer und die Berliner IHK hatten zur 3. gemeinsamen Meister-Feier ins Hotel Maritim geladen. Zu den 1.200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gehörte auch Petra Pau. 430 neue Meisterinnen und Meister wurden für ihre Abschlüsse geehrt. Erfreuliche Neben-Information: Die Berliner Meisterbetriebe bilden wieder mehr Lehrlinge aus.

 

Einheit in Schwerin

Fraktion DIE LINKE im Pavillon des Bundestages; Foto: privat03. 10. 2006, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin:
Der Staatsakt zum „Tag der deutschen Einheit“ fand turnusgemäß in Schwerin statt. Die offizielle Rede hielt Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (CDU). Danach präsentierte sich die Fraktion DIE LINKE auf dem Bürgerfest im Pavillon des Bundestages. Petra Pau leitete die Debatte und eine „Volksabstimmung“ über den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan.

Unternehmer-Frühstück

Unternehmer-Frühstück im Schloss Biesdorf; Foto: Axel Hildebrandt05. 10. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen heute wieder zum Frühstück ins Schloss Biesdorf. Drei Themen standen im Mittelpunkt der Diskussion mit Petra Pau und Wirtschaftssenator Harald Wolf: Der öffentlich geförderte Beschäftigungs-Sektor, die Kredit-Politik der Investitionsbank und die Verkehrsanbindung des Berliner Nord-Osten.

 

Besuch und Gespräch

Lehrerinnen und Lehrer aus Reinland-Pfalz zu Besuch im Bundestag; Foto: privat02. 10. 2007, Berlin, Bundestag:
Petra Pau empfing heute Lehrerinnen und Lehrer aus Reinland-Pfalz. Sie sind im Rahmen eines Seminars mehrere Tage in der Hauptstadt und führen Gespräche zum Thema: „Lobbyismus - eine Herausforderung an die Politik“. Aber auch Probleme der deutschen Einheit und Ursachen für Demokratieverdruss kamen während der zwei Stunden mit Petra Pau zur Sprache.

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.11.2007
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite