Mai 2013:

 

Lesen und feiern

zu Gast beim Seniorenlesezirkel; Foto: Axel Hildebrandt30. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau war heute zu Gast beim Seniorenlesezirkel in der Genossenschaft „Grüne Mitte“. Mitgebracht hatte sie Das Buch von Irene Runge „Wie ich im jüdischen Manhattan zu meinem Berlin fand“. Danach besuchte sie die Begegnungsstätte „Mittendrin in Hellersdorf“. Der Verein zur Integration Behinderter feierte sein 15. Presse- und Bürgerfest.

Finale Gesundheitswoche

Gesundheitswoche in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Heidi Wagner31. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Mit einer Wanderung und einem Fest für Seniorinnen und Senioren endete heute die Gesundheitswoche des Bezirkes. Verbände präsentierten sich und ihre sozialen und therapeutischen Angebote. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Sozialstadträtin Dagmar Pohle, vom Chef des UKB, Prof. Dr. Axel Ekkernkamp, sowie von Petra Pau.

 

Integrationsgipfel

Bundeskanzleramt; Foto: Axel Hildebrandt28. 05. 2013, Berlin:
Im Bundeskanzleramt fand heute der 6. Integrationsgipfel statt. Petra Pau nahm erneut für die Fraktion DIE LINKE daran teil. Danach schätzte sie ein: Vieles wurde realistischer analysiert, als früher, auch das Problem Rassismus. Aber es mangelt weiterhin an Konsequenzen. Die Türkische Gemeinde hatte einen eigenen Entwurf für ein Integrationsgesetz vorgelegt.

Die neue ist da

neue Image-Broschüre29. 05. 2013, Berlin:
Die alte Image-Broschüre von Petra Pau stammte aus dem Jahre 2007, nun ist die neue da. Geblieben ist ihr Motto: „Einer trage des anderen Last!“ Aktualisiert wurden etliche Beiträge und Fotos. So erfährt man, was sich am 19. Dezember 2003 im Deutschen Bundestag ereignet hatte, was der Verfassungsschutz über sie weiß und wo der zweithöchste Berg Berlins ragt. (⇒ zur Broschüre)

 

Polit-Frühschoppen

Polit-Frühschoppen im Schloss Biesdorf; Foto: privat26. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut hieß es heute wieder „Willkommen zum politischen Frühschoppen“ im Schloss Biesdorf. Gastgeberin Regina Kittler sprach heute mit Petra Pau über die Bilanz des NSU- Untersuchungsausschusses und über die Gründe der Lehrerstreiks in Berlin. Harald Petzold und seine Klezmer-Gruppe „manifest“ berührten mit jiddischen Liedern.

Bambinos und Senioren

Bambini-Lauf in Marzahn-Nordwest; Foto: Heidi Wagner27. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Vormittags besuchte Petra Pau den Bambini-Lauf in Marzahn-Nordwest. Er gehört zum Programm der bezirklichen Gesundheitswoche. Nachmittags war sie Gast bei der Senioren-BVV, eine Gemeinschaftsveranstaltung des Seniorenbeirates und der Bezirksverordneten-Versammlung. Dabei ging es u. a. um Mieten-, Betreungs- und Bebauungs-Fragen.

 

Harzfeuer

Harzfeuer-Tomate verteilt; Foto: Axel Hildebrandt21. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
An Bahnhöfen verteilte Petra Pau heute Tomatenpflanzen. DIE LINKE in anderen Bezirken verfuhr ebenso. Für die Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl ergaben sich so zahlreiche Gespräche über Dies und Das. Mit der Tomatensorte „Harzfeuer“ erinnerten sie zugleich an die „Hartz IV“-Gesetze, die Ende 2003 beschlossen wurden.

10 Jahre FV-Konferenz

Schloss Schwerin; Foto: privat23. 05. 2013, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin:
Seit zehn Jahren gibt es die Fraktionsvorsitzenden-Konferenz der LINKEN, vormals PDS, als Ratschlag. Zum Jubiläum trafen sich aktive und ehemalige Teilnehmer in Schwerin, auch Petra Pau war dabei. Sie berichtete über den NSU-Untersuchungsausschuss. Verabschiedet wurde eine Erklärung zu gleichwertigen Lebensverhältnissen.

 

LINKE am Werbellinsee

LINKE Pfingsten am Werbellinsee; Foto: Elke Brosow18. 05. 2013, Brandenburg, Altenhof:
Vier Tage lang heißt es in der Jugenderholungs- und Begegnungsstätte für rund 800 Linke wieder „Pfingsten am Werbellinsee“. Zum prallen Programm gehören auch Gesprächsrunden mit Künstlern, Sportlern, Journalisten und Politikern. Petra Pau berichtete heute über die Arbeit im NSU-Untersuchungsausschuss und über Aktuelles aus dem Bundestag.

Noch kein UA-Ende

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche19. 05. 2013, Berlin:
Der Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie habe seine Arbeit beendet, suggerierten manche Medien. Das stimmt so nicht, stellt Petra Pau klar. Der Abschlussbericht mit vier Kapiteln und über Tausend Seiten sei noch mal eine fraktionsübergreifende Herausforderung. Im Kern gehe es um den Rechtsstaat, aber auch die Prävention liege im Argen. (dazu ⇒ „Im Wortlaut“)

 

NSU-Untersuchung beendet

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt16. 05. 2013, Berlin, Bundestag:
Noch einmal wurden heute Zeugen im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie vernommen. Sie komplettierten das Bild vom Totalversagen der Sicherheitsbehörden. Außerdem unterbreiteten Experten aus der Praxis ihre Vorstellungen zu grundlegenden Veränderungen, zum Beispiel bei der Prävention. Dazu von Petra Pau wieder ⇒ ein Audio.

Unternehmer-Frühstück

Unternehmer-Frühstück im Schloss Biesdorf; Foto: Axel Hildebrandt17. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Im Schloss Biesdorf fand heute wieder ein Frühstück für Unternehmer des Bezirks-Wirtschaftskreises der LINKEN gemeinsam mit Petra Pau statt. Diskussionspartner war diesmal Dr. Dietmar Bartsch (MdB). Themen waren die Steuerpolitik der LINKEN, die Förderung strukturschwacher Regionen und des Mittelstands sowie die EU-Krise.

 

Vermögenssteuer und mehr

Campact: umfairteilen14. 05. 2013, Berlin:
Campact, das Internetportal für politische Einmischerinnen und -einmischer hat eine neue Kampagne gestartet. Diesmal geht es um die Einführung einer Vermögenssteuer und weiterer Abgaben, möglichst EU-weit. Das Stichwort heißt „umfairteilen“ - für soziale Gerechtigkeit, für die Zukunft, für die Demokratie. Jede und jeder kann sich beteiligen und den Appell unterzeichnen.

Englischer Garten

Grundsteinlegung für einen Englischen Garten; Foto: privat15. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In den „Gärten der Welt“ im Erholungspark Marzahn wurde heute der Grundstein für die zehnte thematische Anlage gelegt, einen „Englischen Garten“. Das sechs Hektar große Areal soll 2015 fertig sein. Die Idee dazu entsprang der Partnerschaft des Bezirkes mit der britischen Stadt Halton. Petra Pau gehört zum Freundeskreis der Gärten der Welt.

 

Gedenken an Luftbrücke

Gedenken an Luftbrücke; Foto: privat12. 05. 2013, Berlin, Tempelhof-Schöneberg:
Am Denkmal auf dem „Platz der Luftbrücke“ wurde heute an die Berliner Luftbrücke der Westalliierten 1948/49 erinnert. Als Reaktion auf eine einseitige Währungsreform hatte die Sowjetunion damals alle Zugänge nach Berlin-West blockiert. Die Teilstadt musste aus der Luft versorgt werden. Petra Pau nahm erneut an der Gedenkveranstaltung teil.

NSU-UA im Bundestag

UA 'NSU'; Foto: Axel Hildebrandt13. 05. 2013, Berlin, Bundestag:
Im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mord-Serie sollten heute letztmalig Zeugen verhört werden, allesamt vom Verfassungsschutz. Aber die Praxis ist zuweilen erhellend. Ein Zeuge wurde plötzlich krank, ein anderer war nicht zuständig, und alle streng geheim. Also wird es am Donnerstag eine Fortsetzung geben. Auch dazu von Petra Pau ⇒ ein Audio.

 

Biesdorfer Blütenfest

Biesdorfer Blütenfest; Foto: Heidi Wagner11. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zum 14. Mal findet das „Biesdorfer Blütenfest“ noch bis morgen im Schlosspark statt. Heute gab es den großen Festumzug, das Aufziehen der Mai-Krone und die Krönung des diesjährigen Blüten-Prinzenpaars. Petra Pau war mit weiteren Genossinnen und Genossen der Partei DIE LINKE dabei und warb um Unterschriften für das Energie-Volksbegehren.

NSU im Wortlaut

Petra Pau: Im Wortlaut - Interview der Woche12. 05. 2013, Berlin, Bundestag:
Zum wahrscheinlich letzten Mal werden im Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie diese Woche Zeugen vernommen. Am Donnerstag folgt noch eine weitere Expertenanhörung. Dann rückt der mehrteilige Abschlussbericht in den Mittelpunkt der Arbeit. Worum es aktuell und wie es weitergeht, dazu Petra Pau wiederum in einem ⇒ Wortlaut-Interview.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner08. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte heute das Pflegewohnzentrum Wuhlepark und informierte sich beim Personal und einigen Bewohnern über das Konzept der Einrichtung. Danach sprach sie mit interessierten Bewohnern über ihre Arbeit im Bundestag. In der obligatorischen Bürger-Sprechstunde ging es auch um das Staatsbürgerschaftsrecht und um Mieterprobleme.

Lesen gegen das Vergessen

Lesen gegen das Vergessen; Foto: privat10. 05. 2013, Berlin:
Am 10. Mai 1933 ließen die Nazis in Berlin und anderswo Studenten massenhaft Bücher „undeutscher“ Schriftsteller verbrennen. Damit nahm die Prophezeiung von Heinrich Heine seinen braunen Lauf: „Wer Bücher verbrennt, verbrennt zum Schluss auch Menschen“. Petra Pau war heute erneut beim „Lesen gegen das Vergessen“ dabei, ebenso die Zeitzeugin Elfriede Brüning.

 

Geschichts-Reise

Familie Hirsch aus den USA auf Spurensuche; Foto: Axel Hildebrandt07. 05. 2013, Berlin:
Familie Hirsch aus den USA ist dieser Tage mit mehreren Generationen in Berlin auf den Spuren ihrer Ahnen. Dazu gehört auch der Sozial-Politiker und Reichtagsabgeordnete Max Hirsch. In den Jüdischen Miniaturen 141 wird sein Leben beschrieben. Heute sprachen die Spurensucher mit Petra Pau im Bundestag über die NSU-Nazi-Mordserie und Erinnerungskultur.

Die extreme Rechte

Podium zur extremen Rechten; Foto: Axel Hildebrandt07. 05. 2013, Berlin:
Im Centrum Judaicum fand heute eine Veranstaltung zum Thema „Die extreme Rechte in der Bundesrepublik Deutschland“ statt. Auf dem Podium agierten Dr. Gideon Botsch (Wissenschaftler), Uwe-Karsten Heye (Gesicht zeigen) und Petra Pau. Es gab Übereinstimmung: Der militante Rechts-Extremismus wurde allseits unterschätzt, das gesellschaftliche Problem ist Rassismus.

 

Gedenkstätte Mauthausen

Gedenkstätte Mauthausen; Foto: privat05. 05. 2013, Österreich:
Mit einem internationalen Festakt wurde heute die erweiterte Gedenkstätte des KZ-Mauthausen eröffnet. Petra Pau vertrat dabei gemeinsam mit Botschafter Detlev Rünger die Bundesrepublik Deutschland. An der Veranstaltung nahmen auch 30 Überlebende des NS-Vernichtungslagers teil. Im KZ-Mauthausen hatten die Nazis 1938 - 1945 81.000 Menschen umbringen lassen.

Im Kompass

Senioren-Nachmittag im 'Kompass'; Foto: Axel Hildebrandt06. 05. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In der Begegnungsstätte „Kompass“ war heute Senioren-Nachmittag mit Petra Pau. Sie erläuterte die sozialen Schwerpunkte der Partei DIE LINKE. Im Gespräch bei Kaffe und Kuchen ging es quer durch die Politik. Dazu gehörte das NSU-Nazi-Mord-Desaster ebenso wie die Zwei-Klassen-Medizin oder bezirkliche Pläne für eine Frauen-Sport-Halle.

 

AN zu Amtsdeutsch

Aktuelle Notiz03. 05. 2013, Berlin:
Am 6. Mai soll in München der Prozess zur NSU-Nazi-Mordserie gegen Zschäpe & Co. beginnen. Die Motive der Täter waren rassistisch. Aber auch die Ermittlungen trugen rassistische Züge. Das wird vor Gericht kaum eine Rolle spielen, glaubt Petra Pau. Ein Grund, einige Belege dafür in einer „Aktuellen Notiz“ (AN) zusammen zu fassen. (⇒ zur Aktuelle Notiz).

Berlin - Wien

Scheck für die Ausstellung 'Typisch Zigeuner ...'; Foto: Axel Hildebrandt04. 05. 2013, Berlin und Wien:
Auf dem Parkfriedhof Marzahn wurde heute der Befreiung vom Faschismus 1945 gedacht. Nachmittags wurde Petra Pau durch Wien zum Thema „Jüdisches Leben - gestern und heute“ begleitet. Zugleich wurde in der Hellersdorfer Pyramide die Ausstellung „Typisch Zigeuner...“ eröffnet, finanziell unterstützt vom Verein DIE LINKE. Petra Pau grüßte per Video.

 

Auf ein Neues

Unsere Besten01. 05. 2013, Berlin:
Der abgelaufene Wettstreit um den Monatstitel „Unsere Besten“ ging klar an Ex-Bahn-Chef und neuer BER-Retter Hartmut Mehdorn. Klasse! Nun geht es auf ein Neues. Ins Finale schafften es diesmal Thomas de Maizière (Verteidigungsminister), Angela Merkel (Kanzlerin) und Michael Sommer (DGB-Chef). Ab sofort kann wieder votiert werden. (⇒ zu den neuen Besten).

1. Mai-Tour

Auf der Gegenkundgebung zu einem NPD-Aufmarsch in Schöneweide; Foto: Axel Hildebrandt01. 05. 2013, Berlin:
Auf ihrer 1.-Mai-Tour war Petra Pau heute auf der DGB-Kundgebung am Brandenburger Tor, beim Fest der Linken im Bötzow-Viertel und auf dem linken Mai-Fest in der Köpenicker Altstadt. Zuvor war sie in Schöneweide auf der Gegenkundgebung zu einem NPD-Aufmarsch. Dort sprach sie über die NSU-Nazi-Mordserie und sie distanzierte sich von der AfD. (⇒ zur Rede)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2014

 

 Rückblicke:

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.6.2013
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de