Mai 2007:

 

Besuch im Bundestag

Besuch im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt31. 05. 2007, Berlin, Bundestag:
Erneut empfing Petra Pau Schülerinnen und Schüler, die das Parlaments-Viertel besichtigten und den Alltag der Abgeordneten erfragen sollten. Mit Neugier beschlagen waren insbesondere die jungen Damen. Danach eilte Petra Pau ins Rote Rathaus, wo sich die Stadt-Präsidentin von Warschau, Hanna Gronkiewicz-Waltz, ins Goldene Buch der Hautstadt eintrug.

Studio Friedman

Studio Friedman; Foto: privat31. 05. 2007, Berlin, N24:
„Viel Lärm um Nichts?“, war die Gesprächsrunde bei Michel Friedman über Bürgerrechte und den G8-Gipfel überschrieben. Mit ihm debattierten Clemens Binninger (MdB, CDU) und Petra Pau (MdB, DIE LINKE). Petra Pau warnte erneut vor einem grundsätzlichen und fatalen Systemwechsel, weg vom demokratischen Rechtsstaat, hin zum präventiven Sicherheitsstaat.

 

Freiheit - auch in Moskau

Demonstration vor der Botschaft Russlands; Foto: privat28. 05. 2007, Berlin, Mitte:
Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer demonstrierten heute vor der Botschaft Russlands für „Versammlungsfreiheit für Lesben und Schwule - auch in Moskau“. Petra Pau nahm an der Kundgebung teil, außerdem Claudia Roth und Klaus Lederer. Anlass waren erneute gewalttätige Ausschreitungen gegen Lesben und Schwule unter Duldung der Moskauer Miliz.

Beobachtungen zum Protestantismus

evangelische aspekte29. 05. 2007:
Vom 6. bis 10. Juni 2007 findet in Köln der 31. Evangelische Kirchentag statt. Das diesjährige Motto heißt: „lebendig und kräftig und schärfer“ (Hebr. 4,12). Die Redaktion der akademischen Zeitschrift „evangelische aspekte“ bat Petra Pau im Vorfeld des Kirchentages um einen Gastbeitrag. Darin sollte sie sollte aktuelle Sicht auf den Protestantismus beschreiben. (⇒ zum Artikel)

 

Pfingsten am Werbellinsee

Pfingsten am Werbellinsee; Foto: Elke Brosow26. 05. 2007, Brandenburg:
Traditionell verbringen bis zu Tausend Mitglieder und Sympathisanten der Linkspartei.PDS das verlängerte Pfingst-Wochenende am Werbellinsee. Talk mit Petra Pau und Klaus Lederer stand heute Nachmittag auf dem vielfältigen Programm. Dabei ging es quer Beet: 17 Jahre PDS, gesetzlicher Mindestlohn, G8-Gipfel, Rechtsextremismus, mehr Demokratie und Doping-West.

Marzahn - USA - China - Marzahn

Austausch-Schüler aus China; Foto: Axel Hildebrandt27. 05. 2007, Berlin, Bundestag:
Abgeordnete können Jugendliche aus ihrem Wahlkreis als „Austausch-Schüler“ in die USA vermitteln. Auf dem Ticket von Petra Pau lernt derzeit eine Schülerin aus Marzahn dort Land und Leute kennen. Ihre Eltern haben derweil einen neuen „Quartier-Gast“. Auch er ist „Austausch-Schüler“, er kommt aus der Volksrepublik China und besuchte Petra Pau im Bundestag.

 

Bundestag im EASTGATE

Günter Herlt im EASTGATE; Foto: Axel Hildebrandt25. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zu Gast bei Petra Pau bei der Wanderausstellung des Bundestages im EASTGATE war heute Günter Herlt. Mit satirischen Geschichten aus dem neuen und alten Deutschland sorgte er für Heiterkeit im Rund und für politischen Gesprächsstoff auf dem Podium. Morgen endet die Ausstellungswoche mit der Ziehung der Gewinner des Petra-Pau-Preisrätsels.

Bundestag im EASTGATE

Sprechstunde im EASTGATE; Foto: Axel Hildebrandt26. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am letzten Tag der Wanderausstellung des Bundestages im EASTGATE bot Petra Pau noch eine Bürgersprechstunde an. Als Gewinner des Preisrätsels zum gesetzlichen Mindestlohn ermittelte sie Marius Otto (Führung durchs Parlament), Rita Konrad (EASTGATE-Gutschein) und Bodo Weinert (Jahreskarte für die Gärten der Welt). (⇒ Impressionen)

 

Bundestag im EASTGATE

Gregor Gysi im EASTGATE; Foto: Axel Hildebrandt23. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Den dritten Tag ist die Wanderausstellung des Bundestages auf Einladung von Petra Pau im EASTGATE. Gesprächsgast heute war Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Gesetzlicher Mindestlohn, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Ausbildungsplatz-Misere, Steuer- und Bildungsgerechtigkeit und mehr waren gefragt.

Bundestag im EASTGATE

Vorstellung des Kinder- und Jugendbüros im EASTGATE; Foto: Axel Hildebrandt24. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Jugend-Stadträtin Dr. Manuela Schmidt (Linkspartei.PDS) nutzte heute die Wanderausstellung des Bundestages im EASTGATE, um das „Kinder- und Jugendbüro Marzahn-Hellersdorf“ vorzustellen. Es ist ein Projekt des Humanistischen Verbandes und engagiert sich als Lobby und als demokratische Plattform für Kinder und Jugendliche vor Ort.

 

Report 2007 und AN

Grundrechte-Report 200721. 05. 2007:
Alternativ zum Bericht des Verfassungsschutzes geben mehrere Bürgerrechts-Organisationen alljährlich einen gemeinsamen Grundrechte-Report heraus. Heute wurde der neueste präsentiert. Auch die Repressalien im Vorfeld des G8-Gipfels gegen vermeintliche Kritiker werden darin beleuchtet. Zum selben Thema fasste Petra Pau einige Gedanken in einer „Aktuellen Notiz“ (AN) zusammen.

Bundestag im EASTGATE

Talk im EASTGATE; Foto: Axel Hildebrandt22. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Vorsitzende des Petitionsausschusses des Bundestages, Kersten Naumann, und Berlins Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Katrin Lompscher, waren heute die Talk-Gäste von Petra Pau auf der Wanderausstellung des Deutschen Bundestages.
Morgen, 16 Uhr, wird Gregor Gysi (DIE LINKE.) im EASTGATE erwartet.

 

Neue Broschüre

Broschüre 'Einer trage des anderen Last'21. 05. 2007, Berlin:
Die neue Broschüre „Einer trage des anderen Last“ gibt einen illustrierten Blick auf Petra Pau und ihre politischen Sichten. Der Vorläufer stammte noch aus der Zeit, als sie mit Gesine Lötzsch allein die Linke im Bundestag vertrat. Geblieben ist ihr Wahlkampf-Motto: „Einer trage des anderen Last.“ Neu sind die Kurzgeschichten aus dem Parlament und dem wahren Leben. (⇒ zur Broschüre)

Bundestag im EASTGATE

Eröffnung der Wanderausstellung des Bundestages im EASTGATE; Foto: Axel Hildebrandt21. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Heute eröffnete Petra Pau mit der Center-Managerin Bianka Käppler die Wanderausstellung des Bundestages im EASTGATE. Bis zum 26. 05. kann man sich über die Arbeit des Bundestages informieren. Morgen, 16 Uhr, kommen zudem Katrin Lompscher (Berliner Senatorin) und Kersten Naumann (Vorsitzende des Petitionsausschusses) zum Gespräch.

 

Bundestag im EASTGATE

Bundestag im EASTGATE; Fotos und Montage: Axel Hildebrandt17. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf Einladung von Petra Pau wird sich der Bundestag vom 21. bis 26. Mai 2007 im EASTGATE mit seiner Wanderausstellung präsentieren. Im Laufe der Woche kann man dort unter anderen Gregor Gysi (MdB, Fraktionsvorsitzender), Katrin Lompscher (Senatorin), Kersten Naumann (MdB, Petitionsausschuss) und natürlich Petra Pau erleben.

Biesdorfer Blütenfest

Schloss Biesdorf; Foto: Elke Brosow19. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Vier Tage lang findet im Park rund um das Biesdorfer Schloss das traditionelle Blütenfest statt. Petra Pau war heute dabei, als die inzwischen restaurierte Nordseite des Schlosses feierlich eingeweiht wurde und die Feierlichkeiten nach einem Festumzug auf der Freilichtbühne mit Kultur und Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle weiter gingen.

 

Gedenken an Luftbrücke

Luftbrücke12. 05. 2007, Berlin:
Mit einer Gedenkveranstaltung auf dem Platz der Luftbrücke wurde heute der Opfer der Berlin-Blockade 1948/49 gedacht. Petra Pau nahm an der Veranstaltung teil. Nach einer separaten Währungsreform in den Westzonen Deutschlands blockierte die Sowjetunion damals Berlin-West. Die USA versorgte darauf hin die Bevölkerung in den Westsektoren via Luftbrücke.

20 Jahre Gärten der Welt

Geburtstagstorte - 20 Jahre Gärten der Welt; Foto: Elke Brosow13. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Rund 150.000 Besucherinnen und Besucher kamen in die „Gärten der Welt“, um mit einem Volksfest deren 20jähriges Bestehen zu feiern. Petra Pau würdigte in ihrem Grußwort die „Gärtner der ersten Stunden“ und sie schnitt gemeinsam mit Berlins Bürgermeister Harald Wolf die Geburtstagstorte an, die vom EASTGATE spendiert wurde.

 

Noch immer „Fall“ Kurnaz

Untersuchungsausschuss10. 05. 2007, Berlin, Bundestag:
Der „BND-Ausschuss“ untersucht weiterhin den „Fall“ Kurnaz. Der Bremer war über vier Jahre im US-Folterlager „Guantanamo“ interniert, ehe er 2006 frei kam. Heute wurden der aktuelle Kanzleramts-Chef, de Maizière, und der damalige Berater von Kanzler Schröder, Mützelburg, befragt. Sie warben um Verständnis, aber konnten Rot-Grün nicht entlasten.

Debatte zum Rechtsextremismus

Plenarsaal11. 05. 2007, Berlin, Bundestag:
Nach der Antwort der Bundesregierung auf eine große Anfrage der Fraktion DIE LINKE kam es heute auch im Plenum zu einer Debatte über Entwicklungen beim Rechtsextremismus. Petra Pau sprach über mangelnde Analysen und über gefährdete Projekte. Sie forderte eine unabhängige Beratungsstelle und, dass die V-Leute in der NPD abgeschaltet werden. (⇒ zur Rede)

 

Lesen gegen das Vergessen

Lesen gegen das Vergessen; Foto: Axel Hildebrandt10. 05. 2007, Berlin:
1933 ließen die Nazis tausendfach Bücher von ihnen unliebsamen Autoren „feierlich“ verbrennen. Daran erinnert ein Denkmal auf dem Berliner Bebel-Platz und alljährlich am 10. Mai das „Lesen gegen das Vergessen“, an dem Petra Pau heute wieder teilnahm. Am Abend empfing sie noch eine Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis, Marzahn-Hellersdorf, im Bundestag.

Debatte zur Pressefreiheit

Plenarsaal10. 05. 2007, Berlin, Bundestag:
Im September 2005 ließ die Staatsanwaltschaft in den Redaktionsräumen des Magazin „Cicero“ und in zwei Journalisten- Wohnungen Material beschlagnahmen, vorgeblich wegen Beihilfe zum Geheimnisverrat. Im Plenum wurde daher heute darüber diskutiert, wie die Pressefreiheit rechtlich gestärkt werden kann. Für die DIE LINKE sprach Petra Pau.(⇒ zur Rede)

 

Anhörung zur Opfer-Rente

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus; Foto: Axel Hildebrandt07. 05. 2007, Berlin, Bundestag:
Im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus fand heute eine Anhörung zur geplanten Opfer-Rente für zu DDR-Zeiten politisch Verfolgte statt. Der Entwurf der großen Koalition wurde nahezu durchgängig kritisiert. Petra Pau nahm für die Fraktion DIE LINKE teil, die einen weiter gehenden Antrag gestellt hat, der unbürokratisch mehr Opfergruppen berücksichtigt.

Tag der Befreiung

8.Mai 2007 - Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten; Foto: Axel Hildebrandt08. 05. 2007, Berlin:
Am 8. Mai 1945 kapitulierte das Hitler-Regime in Karlshorst vor der Roten Armee. Damit war der 2. Weltkrieg in Europa beendet und Deutschland vom Faschismus befreit. Daran erinnerten heute Gedenkveranstaltungen in zahlreichen Ländern. Petra Pau nahm auf Einladung der Russischen Botschaft an der Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten teil.

 

Gedenken an Befreiung

Gedenken an Befreiung auf dem Parkfriedhof Marzahn; Foto: privat06. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Am 8. Mai 1945, vor 62 Jahren, wurde auch Deutschland von Faschismus und Krieg befreit. Daran erinnerten heute Bürgerinnen und Bürger mit einer Kranzniederlegung am Sowjetischen Ehrenhain auf dem Parkfriedhof Marzahn, unter ihnen Petra Pau. Zum gemeinsamen Gedenken eingeladen hatte die Bezirksverordnetenversammlung.

Vor Ort beim „Bombodrom“

Bombodrom verhindern; Foto: Axel Hildebrandt07. 05. 2007, Brandenburg:
Der Petitionsausschuss des Bundestages informierte sich heute in der Kyritz-Ruppiner Heide über das „Bombodrom“. Die Bundeswehr will das ehemalige Bomben-Abwurf-Areal reaktivieren. Dagegen regt sich seit Jahren zunehmender Widerstand. Petra Pau: „Allein der Flug über das noch immer militärisch verseuchte Gelände bekräftigte erneut mein konsequentes Nein!

 

Neuer Podcast im Netz

Video-Podcast05. 05. 2007, Bundestag, DIE LINKE:
Gesetzliche Mindestlöhne und Bürgerrechte, das sind die zwei Themen von Petra Pau im aktuellen Podcast der Fraktion. Beide Male sieht sie die SPD in Entscheidungsnöten zwischen gesellschaftlichen Bewegungen auf der einen und den Unionsparteien auf der anderen Seite. Weitere linke Internet-Videos finden sich unter http://www.linksfraktion.de/podcast.php.

Frühlingsfest in Marzahn

Frühlingsfest in Marzahn; Foto: Heidi Wagner05. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Linkspartei.PDS war auf dem Frühlingsfest am Marzahner Freizeitforum wieder mit einem Informationsstand dabei. Petra Pau sprach mit Bürgerinnen und Bürgern „ihres“ Wahlkreises. Danach hatte sie bei der Stadtteilzeitung „Die Hellersdorfer“ noch ein Hintergrundgespräch mit Journalistinnen und Journalisten aus den neuen Bundesländern.

 

Vor Ort in Rostock

Plakataktion der Linkspartei.PDS gegen den G8-Gipfel; Foto: Axel Hildebrandt03. 05. 2007, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock:
Petra Pau eröffnete die Plakataktion der Linkspartei.PDS gegen den G8-Gipfel und besuchte das Koordinierungszentrum der G8-Kritiker. Vordem informierte sie sich im „Waldemar Hof“, einem multikulturellen Zentrum in Rostock. Außerdem diskutierte sie mit zwei 11. Klassen über die Arbeit des Bundestages und aktuelle Fragen.

Forum in Gadebusch

Gadebusch: Diskussion im Sozialkunde-Unterricht; Foto: Axel Hildebrandt04. 05. 2007, Mecklenburg-Vorpommern, Gadebusch:
Mit einem öffentlichen Bürgerforum in der „Amtsscheune“ Gadebusch endete der Ausflug von Petra Pau nach Gadebusch. Vordem besuchte sie die Kleider- und Möbelbörse des Arbeitslosenverbandes, sie diskutierte mit Schülerinnen und Schülern einer 7. Klasse im Fach Sozialkunde und besichtigte eine moderne Metall-Firma mit Lehrausbildung.

 

Notwendiges Interview

Zeitungen02. 05. 2007, Berlin, Magdeburg:
Bei der Präsentation eines neuen Buches hat der Historiker Hubertus Knabe nach Auffassung zahlreicher Journalisten den Eindruck suggeriert, Petra Pau habe die von ihm geleitete Gedenkstätte in Berlin-Hohenschönhausen als „Geschichtsfälscherwerkstatt“ bezeichnet. Auch die „Magdeburger Volksstimme“ berichtete entsprechend. In einem heute veröffentlichten Interview mit derselben Zeitung stellte Petra Pau ihre Haltung klar.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt02. 05. 2007, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In der monatlichen Bürger-Sprechstunde ging es erneut um die Gesundheitsreform, sowie um „Hartz“ und damit verbundene Ängste. Weitere Themen waren wieder das Schornsteinfeger-Gesetz, die Visa-Praxis deutscher Auslandsvertretungen und Fragen zum Verhältnis der LINKEN zur DDR-Geschichte. Eine Bürgerin überraschte Petra Pau mit Blumen und Dank für die praktische Hilfe nach der vergangenen Sprechstunde.

 

1. Mai: Kundgebung und Feste

1-Mai-DGB-Kundgebung in Berlin; Foto: Axel Hildebrandt01. 05. 2007, Berlin:
Der 1. Mai stand für den DGB bundesweit unter dem Motto „Du hast mehr verdient! Mehr Respekt. Soziale Gerechtigkeit. Gute Arbeit“. Petra Pau nahm an der Berliner Kundgebung am Brandenburger Tor teil. Danach besuchte sie gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der Linkspartei.PDS Klaus Lederer Mai-Feste in Köpenick, in Kreuzberg und im Bötzow-Viertel. (⇒ Impressionen)

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.6.2007
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite