Mai 2002:

 

Straßenfest ...

PDS beim Frühlingsfest an der Marzahner Promenade; Foto: Axel Hildebrandt25. Mai 2002, Berlin:
Frühlings - Fest an der Marzahner Promenade.
Hier treffen sich Leute, hier gibt es Gespräche, hier ist natürlich auch die Partei des Demokratischen Sozialismus. Zudem hat Petra Pau die LAZ, die Landeszeitung der Berliner PDS, im Angebot.
 
 
 
 
 

 

Staatsbesuche

22./23.Mai 2002, Berlin: Deutschland-Visite vom Präsidenten der USA, George W. Bush. Es herrscht, kommentiert das ZDF, „Sicherheitsstufe 1 plus“. Mehrfach demonstrieren Zehntausende gegen die aktuelle USA-Politik, für Frieden, Klimaschutz, Menschen- und Kinderrechte. Die Zeitung „Das Parlament“ bittet um eine aktuelle Notiz zum Thema „Staatsbesuche“.
 

 

Pfingst-Talk

Petra Pau im Gespräch mit Ralf Christoffers am Werbellinsee Pfingsten 2002; Foto: Elke Brosow19. Mai 2002,
Pfingsten mit der PDS am Werbellinsee,
Gesprächsrunde mit Petra Pau und Ralf Christoffers (PDS - Vorsitzender im Land Brandenburg) im großen Zelt.
Petra Pau: „Von der FDP können wir uns durchaus etwas Selbstbewusstsein abgucken. Aber wehe, das Programm von Westerwelle & Co. kommt zum Tragen. Dann ist Schluss mit lustig und Sozialstaat!“.
 
 

 

Berliner Schloss-Platz

15. Mai 2002, Berlin: Der Kabinettsausschuss Neue Länder der Bundesregierung beriet mit dem Berliner Senat über die Gestaltung der historischen Mitte in der Hauptstadt. „Bei der gemeinsamen Sitzung geht es unter anderem um den umstrittenen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses“, meldeten Agenturen. Eine Artikel-Übersicht, eine aktuelle PDS-Position zum Thema und eine Notiz von Petra Pau dazu finden Sie hier...
 

 

Das große Geld in die Pflicht nehmen!

13. Mai 2002, Berlin, Pressekonferenz der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS). Petra Pau wirbt für die bundesweite Friedens-Demo anlässlich des bevorstehenden Besuches von USA-Präsident Bush. Außerdem: Die FDP will den Sozialstaat kappen!
(mehr...)
 

 

„Rote Karte“ für Stoiber aus Niedersachen

Landesdelegiertenkonferenz der PDS Niedersachsen in Salzgitter; Foto: www.pds-nds.de04. Mai 2002, Salzgitter:
Der PDS - Landesverband Niedersachsen nominierte seine Liste für die bevorstehende Bundestagswahl. Platz eins errang Dieter Dehm, stellv. PDS-Vorsitzender. Petra Pau: „Jede Stimme für die PDS ist eine rote Karte für Stoiber!“
 

 

Solidarität mit der IG Metall

PDS-Kundgebung am 1. Mai 2002 auf dem Alexanderplatz; Foto: Elke Brosow 1. Mai 2002, Berlin, Alexanderplatz:
Der 1998 versprochene Politik-Wechsel steht noch an. „... dafür lasst uns weiter streiten“ - forderte Petra Pau auf der PDS-Kundgebung auf dem Berliner Alexanderplatz und bekannte: „Unsere Solidarität gehört der streikbereiten IG-Metall“.  
(mehr...)

Tag der offenen Tür ...

Gesprächsrunde in der Polizeischule; Foto: Axel Hildebrandt26. Mai 2002, Berlin,
Polizei - Schule in Ruhleben, Tag der offenen Tür, Gesprächsrunde mit richtigen und TV-Kriminalen - Thema: „Was tun, gegen Gewalt?“ Petra Pau: „Aufhören mit fixen Antworten und endlich nach gesellschaftlichen Gründen fragen!“
 

 

Chats zur Bundestagswahl

26. Mai 2002, Halle,Bundeswahlkonferenz
Die PDS eröffnet mit SpitzenpolitikerInnen und BundestagskandidatInnen den bundesweiten Wahlkampf zur Bundestagswahl am 22. September. Auf t-online chatteten PDS-SpitzenpolitikerInnen. Dazu direkt  mehr...
 

 

Die Bush-Rede und die PDS

23. Mai 2002, Berlin, Bundestag: „Herr Bundeskanzler, war das die angekündigte historische Rede des USA-Präsidenten“ Die Frage kam vom ZDF. Was wäre wohl, wenn Schröder sagen würde: „Nee, so was höre ich jeden Tag und obendrein glaube ich bestenfalls die Hälfte!“ Außerdem: Warum streitet sich die PDS um ein Transparent? (mehr...)
 

 

„Achse des Friedens“

 

Achse des Friedens - Auftaktkundgebung der PDS auf dem Bebel-Platz; Foto: Michael van der Meer

21. Mai 2002, Berlin
80.000 nahmen anlässlich des bevor stehenden Besuches von USA-Präsident Bush an einer großen Friedensdemonstration teil.
Die PDS lud zum Auftakt zu einer Kundgebung auf den Bebel-Platz. Petra Pau: „Wir demonstrieren nicht gegen einen Staatsbesuch, wir fordern: Kein Krieg! Nirgendwo!“

 

„Aktuelle Fragen der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus“

15. Mai 2002, 19 Uhr, Galeriesaal im Schloss Biesdorf.
Rund 70 Interessierte waren zum 3. akademischen Abend der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der PDS-Fraktion im Bundestag gekommen. Am Klavier überzeugte Matthias Bockheim. Die Einführung oblag Dr. Dieter Schlönvoigt. Die Debatte wurde moderiert und zusätzlich inspiriert durch Dr. Norbert Madloch und Dr. Rainer Zilkenat.
mehr...

 

Tandem für Wahlkreis 77

Petra und Sandra im Velo-Taxi; Foto: Axel Hildebrandt13. Mai 2002, Berlin:
Sandra Brunner eröffnet ihr „Wahl - Quartier“ in der Kopenhagener Straße 76. Die 26jährige Studentin soll und will für die PDS den Bundestagswahlkreis 77 gewinnen. „Das schaffen wir im Tandem!“, verspricht Petra Pau, die 1998 überraschend Teile des inzwischen neugeschnittenen Wahlkreises direkt für die PDS verbuchen konnte.

 

Langes „Wahlkampf - Wochenende“

Bebel-Platz: Gedenken an die Bücherverbrennung 1933; Foto: ND, Udo Klein 9. bis 12. Mai 2002:
für viele - ob Christi Himmelfahrt - ein verlängertes Wochenende. Petra Pau's Stationen hießen unter anderem: Mahnung auf dem Berliner Bebel-Platz an die Bücherverbrennungen durch die Nazis im Mai 1933, Blumenfest in Berlin-Biesdorf, Schüler-Gespräch in Düsseldorf, Jugendmesse ‚you' in Essen und Polit-Frühschoppen in Berlin-Köpenick.

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke
     ab 2006

 

 Rückblicke:

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.6.2002
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite