.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro; Foto: Axel Hildebrandt27. 03. 2024 Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch heute bot Petra Pau eine Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger an. Es ging vor allem um fehlende Schulplätze für geflüchtete Kinder, explodierende Eigenanteile bei Pflegeheimkosten und Streichungen in der Berliner Kulturförderung. Außerdem führte sie Gespräche zur aktuellen Gesundheitspolitik und politischen Kultur im Bundestag.

 

Mehlbeere und Ostereier

Mehlbeere und Ostereier in den Gärten der Welt; Foto: privat23. 03. 2024, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Verein der „Freunde der Gärten der Welt“ spendet auch in diesem Jahr einen „Baum des Jahres“. 2024 ist es eine „Echte Mehlbeere“, die als Ostereierbaum im Blumentheater aufgestellt wurde. Gründungsmitglied Petra Pau war dabei. Kinder halfen beim Dekorieren. Nach Ostern wird der Baum dann einen schönen Platz in den Gärten finden.

Wiedersehen, Gespräch, Lesung

Im Frauenzentrum Cottbus; Foto: privat26. 03. 2024, Brandenburg, Cottbus:
Am 30. Oktober vergangenen Jahres traf Petra Pau eine Frauengruppe aus dem Wahlkreis ihres Kollegen Christian Görke im Bundestag. Heute erfolgte der damals versprochene Besuch in Cottbus. Im Frauenzentrum gab es eine intensive Gesprächsrunde, danach las sie Episoden aus ihren Büchern. TV Cottbus verfolgte beide Veranstaltungen sehr interessiert.

 

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag im Stadtteilzentrum Mahlsdorf; Foto: privat08. 03. 2024, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Bürgerverein Mahlsdorf hatte in das Stadtteilzentrum Mahlsdorf zur Frauentagsfeier mit Sekt, Kaffee und Kuchen geladen. Rund 40 Frauen kamen. Der Bezirksverordnete Laurenz Terl überreichte rote Rosen. Wolfgang Reuter und Petra Pau regten mit Gesang und Lesungen zum Gespräch und Nachdenken über alte und aktuelle Kämpfe der Frauenbewegung an.

Odyssee einer Urkunde

Odyssee einer Urkunde - Ausstellungseröffnung; Foto: privat18. 03. 2024, Hessen, Frankfurt am Main:
In der Paulskirche wurde heute eine Ausstellung eröffnet, in der auch die Urkunde der ersten deutschen Verfassung von 1849 zu sehen ist. Petra Pau war als Vizepräsidentin des Bundestags um einen Beitrag gebeten worden. Sie erinnerte an zwei Episoden aus der Demokratie- und Verfassungsgeschichte und mahnte aus aktuellem Anlass. (⇒ zur Rede)

 

LINKE als Gruppe im BT

LINKE als Gruppe im BT; Foto: Die Linke im Bundestag02. 02. 2024, Berlin. Bundestag:
Die verbliebenen 28 Abgeordneten der Partei DIE LINKE wurden heute im Bundestag als Gruppe anerkannt. Dazu zählt auch Petra Pau. Ihr Fraktionsstatus war verloren gegangen, nachdem S. Wagenknecht und weitere neun Abgeordnete sie verlassen hatten. Eine Gruppe hat weniger Rede- und Antragsrechte, als eine Fraktion, aber mehr als Einzelabgeordnete.

Antisemitismus eskaliert

Rosa-Luxemburg-Stiftung; Foto: Rosa-Luxemburg-Stiftung12. 02. 2024, Berlin:
Antisemitismus war in Deutschland stets präsent. Seit dem 7. Oktober 2023 eskaliert er erneut. Die Pro-Themen von Petra Pau sind Bürgerrechte und Demokratie, ihre Kontra-Themen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung publiziert eine aktuelle Studie dazu von ihr und ihren Mitstreiterinnen Luisa Seydel und Leonie Gränert.

 

 Rückblick

 

 

 

Episoden
 
 

 Videos
 

 Audios
 

Neu auf dem Server:

 18.3.2024
Odyssee einer Urkunde
Eröffnung der Ausstellung zur Paulskirchenverfassung

 15.12.2023
Politisch motivierte Kriminalität - rechts
Übersicht Oktober 2023

 28.11.2023
Politisch motivierte Kriminalität - rechts
Übersicht September 2023

 17.11.2023
Kampf gegen Antisemitismus: Möglichkeiten des Rechtstaats ausschöpfen statt Strafrecht verschärfen
Rede im Bundestag

 16.11.2023
Änderung des Bundesvertriebenengesetzes
Rede im Bundestag

 ... weiter zurück

 

Petra Pau News auf Youtube

 

@PetraPauMaHe auf Twitter folgen

 

Petra Pau auf facebook

 

Petra Pau auf Instagram

 

 

27.3.2024
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Seitenanfang

 

Startseite