August 2013:

 

tgd-Rassismusgipfel

Gipfel gegen Rassismus; Foto: Axel Hildebrandt30. 08. 2013, Berlin, Mitte:
Im „Haus der Kulturen der Welt“ fand der 3. Rassismusgipfel der Türkischen Gemeinde in Deutschland (tgd), unterstützt von der Heinrich-Böll-Stiftung, statt. Petra Pau (DIE LINKE) nahm an einer Podiumsdiskussion teil. Danach war sie bei der Erinnerungsveranstaltung an die „Kindertransporte“ 1938/39. Eine Skulptur am S-Bahnhof Friedrichstraße erinnert daran.

Mittendrin und mehr

Auf dem Fest 'Schöner leben ohne Nazis'; Foto: Axel Hildebrandt31. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der Verein „Mittendrin“ feierte heute seinen 20. Geburtstag. Petra Pau gehörte zu den zahlreichen Gratulanten. Außerdem besuchte sie die Feuerwehr Hellersdorf zum „Tag der offenen Tür“. Außerdem feierte sie mit Verbänden, Initiativen, Gewerkschaften und Parteien „Schöner leben ohne Nazis - am Ort der Vielfalt“ auf dem Alice-Salomon-Platz.

 

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro, Henny-Porten-Str. 10-12, 12627 Berlin; Foto: Heidi Wagner28. 08. 2013, Berlin:
Es begann mit einem Erstwählerforum quer durch die Politik im „Oberstufenzentrum Gesundheit II“. Die obligate Sprechstunde für Bürgerinnen und Bürger nahm heute vier, statt zwei Stunden in Anspruch. Dazwischen stellt Petra Pau auf einer Pressekonferenz im Bundestag das Votum der LINKEN zum NSU-Untersuchungsausschuss vor. (⇒ zum Pressestatement)

Unternehmer und Senioren

Straßen-Wahlkampf; Foto: Axel Hildebrandt29. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
DIE LINKE und Petra Pau hatten wieder zum Unternehmerfrühstück geladen. Als Gast entwickelte Axel Trost Szenarien für Europa und Deutschland bei einem Euro-Ausstieg. Danach waren Pau & Team im Straßen-Wahlkampf. Anschließend trafen sich Direktkandidaten der Parteien für die Bundestagswahl bei der Volkssolidarität auf dem Podium.

 

Gedenken und Debatte

In der KZ-Gedenkstätte Mühldorf; Foto: Helmut Schröder26. 08. 2013, Bayern, Rosenheim:
Tag 1 des Programms von Petra Pau mit der LINKEN vor Ort galt dem Thema Antifaschismus. Sie besuchte die KZ-Gedenkstätte Mühldorf, wo Tausende Juden aus Ungarn umgebracht wurden. Abends gab es in Traunstein eine gut besuchte Podiumsdiskussion, auf der Petra Pau die linke Sicht auf das NSU-Nazi-Mord-Desaster und das Staatsversagen darstellte.

Grundgesetz und Verfassung

Museum über den Verfassungskonvent 1848; Foto: privat27. 08. 2013, Bayern, Rosenheim:
Den „Weg zum Grundgesetz“ zeichnet ein Museum über den Verfassungskonvent 1948 in Herrenchiemsee nach. Petra Pau tauchte dort heute in die Geschichte ein. Weil Anspruch und Wirklichkeit immer mehr auseinanderklaffen, forderte sie eine Enquetekommission des Bundestages. Dem folgte eine Führung durch die Null-Energie-Stadt Bad Aibling.

 

Feste

Reistrommel feiert 20-jähriges Bestehen; Foto: Axel Hildebrandt23. 08. 2013, Berlin:
„Reistrommel“, ein Verein für Vietnamesinnen und Vietnamesen in Berlin, feierte heute sein 20-jähriges Bestehen. Danach dankte Petra Pau auf einer Spielplatzparty gemeinsam mit Dagmar Pohle in Marzahn Ehrenamtlichen für deren gesellschaftliche Arbeit. Schließlich nahm sie am Sommerfest der Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus im Cabuwazi-Zelt teil.

Seniorenwoche und mehr

Protest gegen NPD-Aufmarsch; Foto: Heidi Wagner24. 08. 2013, Berlin:
Auf dem Breitscheitplatz in Charlottenburg wurde heute die traditionelle Seniorenwoche eröffnet, Petra Pau war dabei. Mit einem Infostand warb sie in Marzahn um Wahlzuspruch, in Hellersdorf besuchte sie ein Bürger- und Kiezfest. Zwischendurch gab sie ein Interview für „Kulturzeit“ auf 3 SAT. Danach protestierte sie mit Tausend anderen gegen einen NPD-Aufmarsch.

 

Engagement für Flüchtlinge

Engagement für Flüchtlinge; Foto: Heidi Wagner21. 08. 2013, Berlin:
Pro-Deutschland tourte heute durch Berlin, um gegen Asylsuchende zu protestieren. Petra Pau gehörte zu den zahlreichen Gegendemonstranten. Auf einem DGB-Forum am Abend solidarisierten sich die Direktkandidatinnen bzw. -kandidaten für den Bundestag im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf in einer gemeinsamen Erklärung mit den Flüchtlingen. (⇒ zur Erklärung)

Abschluss NSU-UA

Abschluss NSU-UA in der Bundespressekonferenz; Foto: Axel Hildebrandt22. 08. 2013, Berlin, Bundestag:
Der Untersuchungsausschuss zur NSU-Nazi-Mordserie übergab heute seinen einstimmig beschlossenen Abschlussbericht dem Präsidenten des Bundestags Norbert Lammert. Das Gemeinsame wird durch weitergehende Voten der Fraktionen ergänzt, auch der LINKEN. In der Bundespressekonferenz wurden Teile vorgestellt. Dazu Petra Pau in ⇒ Wort, ⇒ Ton und ⇒ Video.

 

Team und Torte

Großfläche enthüllt; Foto: Axel Hildebrandt19. 08. 2013, Berlin:
Gemeinsam mit ihrem Team enthüllte Petra Pau heute in Marzahn-Hellersdorf eine Großfläche. Und siehe da: Das rote Ampelmännchen, seit 15 Jahren an Petras Seite, ist auch wieder dabei. Vordem hatte sie gemeinsam mit Gesine Lötzsch im Linden-Center eine Ausstellung über den Bundestag eröffnet. Für das dankbare Publikum schnitten beide eine Spezial-Torte an.

Ökumenisches Forum

Ökumenisches Forum; Foto: Axel Hildebrandt20. 08. 2013, Berlin, Marzahn Hellersdorf:
Das Ökumenische Forum hatte heute zum Podium geladen. Die Direktkandidaten für die Bundestagswahl der SPD, der FDP, der LINKEN, der Grünen und der Piraten stellten sich den Fragen. Vordem war Petra Pau erneut bei dem neuen Asylbewerberheim in Hellersdorf und sprach dort mit Vertretern des Flüchtlingsrates und der antirassistischen Initiative.

 

Bewegter Sonnabend

Im Wahlkreis, bei Kids und Co.; Foto: Heidi Wagner17. 08. 2013, Berlin:
Petra Pau tourte heute durch ihren Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf. Ob beim Mittelalterfest von Kids & Co., dem Mieterfest der Wohnungsgenossenschaft „Marzahner Tor“ oder bei Rock für LINKS, immer wieder wurde sie zu den Themen Mieten, Rente und Bildung gefragt. Zwischendurch gratulierte sie in Pankow einer Genossin zu ihrem 100. Geburtstag.

Kreuzwege im Wahlkampf

Direktkandidatinnen begegnen sich auf dem Unternehmerinnenfest; Foto: Heidi Wagner18. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Unterwegs im Wahlkreis war Petra Pau heute unter anderem beim orientalischen Sultans-Fest in den „Gärten der Welt“, beim einem Familienfest im Schloss und Park Biesdorf sowie bei einem Unternehmerinnenfest auf dem Durlacher Platz. Dabei kreuzten sich auch die Wege von Petra Pau und der erneuten Direktkandidatin der CDU, Monika Grütters.

 

Gedanken zu L. B.

Lothar Bisky und Petra Pau; Foto: Frank Schwarz15. 08. 2013, Berlin:
Auf der Web-Seite der Fraktion DIE LINKE äußern verschiedene Weggefährten ihre Gedanken zu Lothar Bisky, der vor drei Tagen gestorben ist: Gregor Gysi in einem Video, Lukrezia Jochimsen in einem Beitrag, nun Petra Pau in einem Gespräch. Darin kritisiert sie sich auch die übliche politische Kultur und sie erinnert an ein besonders teures Buch. (⇒ zum Interview)

Podium zum NSU-Desaster

Podium zum NSU-Desaster; Foto: Axel Hildebrandt16. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Das Desaster: NSU-Nazi-Morde - Das Problem Rassismus“ war eine Podiumsdiskussion der Fraktion DIE LINKE heute im „Kulturforum“ überschrieben. Mit Petra Pau debattierten Ilker Duyan (Türkische Gemeinde Berlin-Brandenburg), Michael Trube (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin) und Dr. Mekonnen Shiferaw (Haus Babylon).

 

Gedenken an Lothar Bisky

Gedenken an Lothar Bisky; Foto: Axel Hildebrandt14. 08. 2013, Berlin:
Im Karl-Liebknecht-Haus trug sich Petra Pau heute in das Kondolenzbuch zum Tod von Lothar Bisky ein. Es ist auch möglich, online zu kondolieren. Vordem war Petra Pau im info-radio „Tagesgespräch“ gefragt. Sie sagte u. a.: „Er war Parteivorsitzender, aber kein typischer. Ich hatte immer das gute Gefühl: Hierarchien sind ihm fremd. Rechthaberei ohnehin.“ (⇒ zum Interview)

Sonne und Schatten

Geburtstagsblumen; Foto: Axel Hildebrandt14. 08. 2013, Berlin:
Auf der Webseite der Fraktion DIE LINKE berichten Abgeordnete über ihre Aktivitäten und Erlebnisse in der parlamentarischen Sommerpause, vorwiegend im Wahlkreis. Diesmal knüpfte Petra Pau an ihre Geburtstagsfeier vergangenen Sonntag im Schloss Biesdorf an. Sehr viele Gäste waren gekommen und das hatte weitere Folgen. (⇒ zum Beitrag „Sonne und Schatten“)

 

Feier im Schloss

Konzert von Avitall Gerstetter und Begleitung im Schloss Biesdorf; Foto: Elke Brosow11. 08. 2011, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Rund 200 Gratulanten feierten heute im Schloss Biesdorf mit Petra Pau deren runden Geburtstag. Darunter waren Politikerinnen und Politiker aus der Bundes-, Landes- und Bezirksebene, Repräsentanten von Verbänden, Initiativen und Kirchen, Freunde und Weggefährten. Höhepunkt war ein Konzert von Avitall Gerstetter und Begleitung.

Bildungs-Podium in MaHe

Bildungs-Podium in MaHe; Foto: Axel Hildebrandt13. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Die Bezirkselternausschüsse für Schule und Kitas hatten heute Direktkandidaten zur Bundestagswahl zur Podiumsdiskussion geladen. Was sollte die Bundespolitik verbessern, hieß die Generalfrage. Petra Pau forderte für DIE LINKE generell gebührenfreie Bildung für alle, von der Kita bis zum Studium, und auch dafür endlich ein gerechtes Steuersystem.

 

Erstes Kandidaten-Podium

Direkt-KandidatInnen-Treffen in Marzahn-Hellersdorf; Foto: privat08. 08. 2013, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Veranstaltet vom Bürgerverein Mahlsdorf Süd e. V. gab es heute die erste Podiumsdiskussion der Bundestags-Direktkandidaten. Unter der Überschrift demographischer Wandel wurde u. a. über die Bildungspolitik, die Themen Altersarmut, Ost-West-Angleichung der Gehälter und Renten sowie die Stadtentwicklung diskutiert.

Doppel-Fest

Zuckerfest zum Fasten-Brechen auf dem Crelle-Markt; Foto: Katina Schubert10. 08. 2013, Berlin, Prenzlauer Berg, Schöneberg:
Gemeinsam mit Halina Wawczyniak besuchte Petra Pau heute in der Gürtelstraße das Sommerfest in der Senioren-Stiftung. Anschließend nahm sie mit Azize Tank auf dem Crelle-Markt am Zuckerfest zum Fasten-Brechen teil. Zwei Themen bewegten dabei ihre Gesprächspartner immer wieder: steigende Mieten und die NSU-Nazi-Mordserie.

 

ND zu NSA

neues deutschland03. 08. 2013, Bayern, Allgäu:
Der weltweite NSA-Daten-Späh-Skandal bestimmt hierzulande weiter die Schlagzeilen. Inzwischen hat die Bundesanwaltschaft erste Ermittlungen aufgenommen. Offen ist weiterhin, inwiefern deutsche Geheimdienste und die deutsche Politik darin verwickelt sind. Die Tageszeitung „neues deutschland“ befragte dazu Petra Pau. (⇒ zum Interview)

LINKE im digitalen Dorf

Pressetermin im Urlaubsdomizil; Foto: privat06. 08. 2013, Bayern, Allgäu:
Beim alljährlichen Pressetermin mit Petra Pau im Urlaubsdomizil ging es heute erneut um Naturheilverfahren und um die Entwicklung des Tourismus in der Region. Aber nicht nur. Das Medieninteresse galt ebenso dem Bundestagswahlkampf, Chancen und Konzepten der LINKEN, außerdem der NSA-Datenaffäre und den Erfahrungen Oberstaufens als digitales Dorf.

 

Das war knapp

Unsere Besten01. 08. 2013, Bayern, Allgäu:
Familienministerin Kristina Schröder (CDU) wurde mit Mühe „Beste“ vor Innenminister Friedrich (CSU). Abgeschlagen landete hingegen Kanzlerin Merkel (CDU). Für das neue Finale haben sich drei kompetente Kandidaten beworben, die wiederum aller Ehren wert sind: Otto Schily, Hans-Georg Maaßen und Wolfgang Schäuble. (⇒ zu den neuen Besten)

Comtesse der Lüfte

Ausblick auf das Allgäu; Foto: Elke Brosow01. 08. 2013, Bayern, Allgäu:
Petra Pau verschaffte sich heute einen Überblick über das Allgäu, Region Kempten. Zuerst überzeugt sie sich von der Qualität des Wassers aus den Bergen. Danach prüfte sie die Luft in 2.500 Meter Höhe mit Weitblick auf die hochragenden Alpen und die untergehende Sonne. Die Luftfahrt wurde ihr mit einer Auszeichnung als „Comtesse der Lüfte“ gedankt.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2014

 

 Rückblicke:

 

2013

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2012

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2011

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2010

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2013
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de