August 2008:

 

15 Jahre Mittendrin

31. 08. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf, Hönow:
Vor 15 Jahren wurde „Mittendrin in Hellersdorf - Verein zur Integration Behinderter e.V.“ gegründet. Zur Jubiläumsfeier kamen heute zahlreiche Mitglieder und Förderer des Vereins ins benachbarte Hönow, auch Petra Pau gehörte zu den Gästen. Was dereinst klein in einem Wohnzimmer begann, umfasst heute zahlreiche Projekte an mehreren Standorten.

 

Pfalz-Marathon

Gedenken an die Flugschau-Katastrophe in Rammstein, Foto: privat28. 08. 2008, Rheinland-Pfalz:
Nach einem Empfang durch Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister von Kaiserslautern besuchten Petra Pau und Alexander Ullrich die Firma Keiper GmbH & Co. und danach die Westpfalzwerkstätten. Außerdem diskutierten sie mit Gewerkschaftern und Kirchenvertretern über Kinderarmut. Zwischendurch gedachten sie der Opfer der Flugschau-Katastrophe in Rammstein.

Besuch in Neuenhagen

Kommunalwahlkampf in Neuenhagen; Foto: Axel Hildebrandt29. 08. 2008, Brandenburg, Neuenhagen:
Petra Pau wurde heute im Rathaus von Bürgermeister Jürgen Henze empfangen. Anschließend informierte sie sich auf der Polizeiwache über die dortigen Arbeitsschwerpunkte und -bedingungen. Sie sprach in der „Blaupause“ mit Jugendlichen über ihre Parlamentsarbeit und den Kampf gegen Rechtsextremismus. Und sie unterstütze DIE LINKE im Kommunalwahlkampf.

 

Spezial-Führung

Spezial-Führung durch den Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt26. 08. 2008, Berlin:
Petra Pau löste heute eine Zusage aus ihrem Sommerurlaub ein und empfing eine Minigruppe aus dem Allgäu zu einer Spezial-Führung durch den Bundestag. Sie erläuterte parlamentarische Abläufe und die wesentlichen Funktionen der vier Hauptgebäude. Von Interesse waren außerdem die zahlreichen modernen Kunstwerke und historischen Zeugnisse im Parlamentsviertel.

Podium gegen Rechts

Podium gegen Rechts in Bad Dürkheim; Foto: privat27. 08. 2008, Rheinland-Pfalz, Bad Dürkheim:
Gemeinsam mit Monika Lazar (Bündnis 90/Die Grünen) diskutierte Petra Pau heute über rechtsextreme Entwicklungen und politische Strategien dagegen. Veranstalter der Podiumsdiskussion war das Bündnis für Vielfalt und Toleranz im Kreis Bad Dürkheim. Petra Pau wiederholte u. a. ihre drei aktuellen Forderungen an die Bundespolitik.

 

Abschied von Reinhold Lochmann

Friedrichsfelde22. 08. 2008, Berlin, Lichtenberg:
In Friedrichsfelde nahmen heute Angehörige, Freunde und Weggefährten Abschied von Reinhold Lochmann, darunter Petra Pau. Im April 1933 wurde er das erste Mal von den Nazis inhaftiert. 1938 bis zur Selbstbefreiung war er im KZ Buchenwald. Dort hatte er als Hobbyfunker auch den Sender und Empfänger des illegalen Lagerkommitees gebaut und betrieben.

THW in Ravensbrück

THW in Ravensbrück; Foto: Axel Hildebrandt25. 08. 2008, Brandenburg, Fürstenberg:
Petra Pau besuchte heute die Mahn- und Gedenkstätte „KZ Ravensbrück“. Mit deren Leiterin, Dr. Insa Eschebach, sprach sie u. a. über das geplante Gedenkstättenkonzept der Bundesregierung. Gemeinsam mit Albrecht Broemme, Präsident des THW, besuchte sie außerdem ein Jugendcamp, in dem sich auch junge THWler beim Ausbau der Gedenkstätte engagieren.

 

AN zum Daten-Coup

Aktuelle Notiz18. 08. 2008, Berlin:
Ein neuer Daten-Coup sorgt seit heute für Schlagzeilen. Prompt wird die Debatte über besseren Datenschutz erneut belebt. Durchaus kontrovers, auch innerhalb der Linksfraktion. Zum Beispiel in der Frage, ob Datenschutz als Grundrecht explizit im Grundgesetz ausgewiesen werden sollte? Petra Pau tendiert zum Ja und beschreibt ihre Haltung in einer weiteren Aktuellen Notiz. (⇒ zur aktuellen Notiz)

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt20. 08. 2008, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
In der monatlichen Bürger-Sprechstunde ging es erneut um die Gesundheitsreform, sowie um die „Hartz“-Gesetze und damit verbundene Ängste. Am Vormittag war Petra Pau im Rahmen des Bezirksferiensommers mit Hellersdorfer Kiezdedektiven rund um den Schleipfuhl unterwegs und sie besuchte ein Indianerfest in der Villa Pelikan.

 

AN zum Geschichtsumgang

Aktuelle Notiz17. 08. 2008, Bayern, Oberstaufen: Gelegentlich hält Petra Pau ihre Sicht auf aktuelle Ereignisse oder Äußerungen in einer „Aktuellen Notiz“ (AN) fest. Diesmal geht es um eine „Erklärung zum Umgang mit der Geschichte“, veröffentlich vom Ältestenrat der Partei DIE LINKE. Petra Pau unterstützt das Anliegen, widerspricht aber in einigen zentralen Punkten der Empfehlung. (⇒ zur aktuellen Notiz)

Besuch im Strumpfarhaus

Besuch im Strumpfarhaus; Foto: privat17. 08. 2008, Bayern, Oberstaufen:
Gemeinsam mit dem Chef ihres Kurhotels besuchte Petra Pau heute das Heimatmuseum im Ort. Sie hatte sich vordem mit einer Spende für den weiteren Ausbau des ehrenamtlich geführten Kleinods engagiert. Durch zahlreiche Original-Möbel und Gerätschaften kann man im „Strumpfarhaus“ das bäuerliche Leben vor 150 und mehr Jahren im Allgäu nachempfinden.

 

Kleinbetrieb und Bergwacht

im lokalen Kleinbetrieb der regionalen Pharmaindustrie; Foto: Elke Brosow09. 08. 2008, Bayern, Allgäu:
Petra Pau nutzte die sich bietende Gelegenheit und besichtigte einen lokalen Kleinbetrieb der regionalen Pharmaindustrie. Sein Markenzeichen: Seit Generationen baut es auf erfolgreichen Rezepturen mit heimischen Rohstoffen. Danach informierte sie sich bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Bergwachten von Kempten, Lindau und Oberstaufen über deren Arbeit.

Ober-Allgäuer Gespräche

Ober-Allgäuer Gespräche; Foto: Elke Brosow12. 08. 2008, Bayern, Allgäu:
Petra Pau nahm heute ihre „Ober-Allgäuer Gespräche“ mit Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der Region wieder auf, diesmal in Thalkirchdorf. Dabei ging es unter anderem um die laufenden Wahlkämpfe, um Perspektiven linker Politik, um Entwicklungen im örtlichen Tourismus und um die gepredigte CSU-Hörigkeit in Bayerischen Gotteshäusern.

 

Neue „Beste“ im Angebot

Unsere Besten01. 08. 2008, Allgäu:
Ein neuer Monat hat begonnen. Damit stehen auch wieder drei neue „Beste“ zu Ihrer Wahl. Im Juli boten sich dafür an: Günter Beckstein (CSU), Per Steinbrück (SPD) und Wolfgang Schäuble (CDU). Das „Besten“-Rennen im Vormonat gewann übrigens nahezu unangefochten Berlins CDU-Landesvorsitzender Friedbert Pflüger vor Angela Merkel und Jürgen Trittin. (⇒ zu den Kandidaten)

Inspektion bei Wallenstein

Inspektion bei Wallenstein in Memmingen; Foto: Elke Brosow02. 08. 2008, Bayern, Memmingen:
Im 30-jährigen Krieg soll der berühmte Wallenstein samt Tross in Memmingen Quartier genommen haben. Die Stadt feiert die Historie ausgiebig. Petra Pau inspizierte heute die Feldlager und stellte dabei zahlreiche Verstöße gegen das geltende Waffenrecht fest. So wurden Kinder in der Kriegskunst unterwiesen und darin, wie man Pulver und Blei scharf macht.

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2008
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de