Beschneidung bei Kindern

frage: Guten Tag Frau Pau,

http://www.bundestag.de/bundestag/plenum/abstimmung/2012/20121212_5.pdf

Wie dem protokoll zu entnehmen ist, haben sie DAFÜR gestimmt, dass Kindern aus religiösen Gründen der Penis beschnitten werden darf.

Da das Ganze letztendlich eine Entscheidung zwischen der Selbstbestimmung und dem Wohl des Kindes und der religiösen Tradition ist, möchte ich Sie hier fragen, was Sie dazu gebracht hat, sich gegen das Kindswohl und für die Religion zu entscheiden.

mit freundlichen grüßen
Dirk Nabert
Berlin
14. Dezember 2012

Sehr geehrter Herr Nabert,

Sie können davon ausgehen, dass ich mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Rein rechtlich scheint alles gegen eine Beschneidung von Knaben aus religiösen Gründen zu sprechen. Zumal ich seit Jahren dafür streite, dass Deutschland endlich die UN-Kinderrechts-Konvention ratifiziert.

Aber ich musste angesichts der Geschichte auch abwägen, ob ich es für geboten halte, dass ausgerechnet der deutsche Staat Jüdinnen und Juden vorschreibt, wie sie ihre Religion leben dürfen und wie nicht.

Ich bin sehr dafür, dass die Beschneidungsdebatte weiter geführt wird - ohne Unterstellungen und möglichst sachlich, sprich: emotionsarm. Aber vor allem und zuerst in der jüdischen Gesellschaft, nicht ohne sie und nicht gegen sie.

Und um auch das noch zu sagen: Das Argument „das war schon immer so“, lasse ich nicht gelten. Sonst wäre ich keine Linke. Aber ich breche auch die katholische „Heilslehre“ nicht auf, indem ich staatlich dekretiere, der Papst hat Kondome endlich als „Recht auf Unversehrtheit“ zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau
18. Dezember 2012

PS: Für die meisten Abgeordneten war es eine Gewissensentscheidung, die nicht in Schwarz-Weiß zu pressen ist. Mit Ausnahme der CDU/CSU. Dort galt, soviel ich weiß, Fraktionszwang zugunsten des Regierungsentwurfs. Was auch verhinderte, dass bessernde Änderungsanträge dazu Mehrheiten fanden.

 

 

18.12.2012
www.petra-pau.de

 

Seitenanfang

 

 

 

Treffpunkt

 

Startseite