August 2009:

 

Programm als Hör-CD

Programm als Hör-CD31. 08. 2009, Berlin:
Das Wahlprogramm der Partei DIE LINKE ist ab sofort auch als Hör-CD (mp3) vorrätig. Gesprochen wurden die Abschnitte unter anderem von Gregor Gysi, Lothar Bisky, Halina Wawzyniak und Petra Pau. Die CD kann kostenlos bestellt werden, via mail kiz@die-linke.de oder per Telefon 030/24009597. Im Web-Wahl-Angebot der Linkspartei findet sich auch eine Hörprobe.

Was erlauben Strunz

Was erlauben Strunz - nach den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und im Saarland: Was ist schlimm an rot-rot-grün?; Foto: privat31. 08. 2009, Berlin:
Wolfgang Kubicki (FDP) und Petra Pau debattierten heute in der N24-Talkshow „Was erlauben Strunz“. Petra Pau: Die entscheidende Frage liegt bei der SPD und bei den Grünen, ob sie die demokratischen Ergebnisse von Wahlen akzeptierten. Ansonsten ging es um Mindestlöhne, um Kündigungsschutz, um Steuerkonzepte.

 

Plattenbau-Musik

Plattenbau-Musik; Foto: privat30. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau hatte in letzter Minute mitgeholfen, so dass heute „Plattenbau-Music Open Air“ wie geplant stattfinden konnte. Auf dem Konzertplatz überzeugte sie sich davon. Vordem hatte sie in Mahlsdorf ein Sommerfest besucht. Dort präsentierte sich der Unternehmenspool des VDGN mit zahlreichen Informations- und Unterhaltungsangeboten.

Jubel im Karl-Liebknecht-Haus

Jubel im Karl-Liebknecht-Haus; Foto: Axel Hildebrandt30. 08. 2009, Berlin:
Im Saarland, in Sachsen und Thüringen wurden heute neue Landtage gewählt. DIE LINKE bekam jeweils über 20 Prozent. In Thüringen und im Saarland könnte nunmehr die CDU-Ära beendet werden. Ob, das hängt von der SPD und den Grünen ab. Petra Pau kommentierte die Ergebnisse im Karl-Liebknecht-Haus. „Nun wird sich zeigen, wie demokratisch beide Parteien agieren.“

 

Wahlkampf im Eastgate

Wahlkampf im Eastgate; Foto: Axel Hildebrandt29. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Erneut präsentierten sich alle Bundestagsparteien im Eastgate. Dabei wurden Petra Pau & Team von Kerstin Liebich (Staatssekretärin), Manuela Schmidt (Stadträtin), Dagmar Pohle (Bezirksbürgermeisterin) und Katrin Lompscher (Senatorin) sowie von Lutz Stückrath (Kabarretist), Hanno Harnisch (Moderator) und „three-in-one“ (Jazz) unterstützt.

Erinnern an Kindertransporte

Erinnern an Kindertransporte; Foto: Elke Brosow29. 08. 2009, Berlin, Mitte:
Am Bahnhof Friedrichstraße erinnert seit vorigem Jahr eine Skulptur an die Kindertransporte von 1938/39. Mit ihnen konnten damals rund 10.000 jüdische Kinder nach England gebracht und so vor dem Zugriff des NS-Regimes gerettet werden. Seit heute beschreiben zusätzliche Gedenktafeln diese Geschichte(n). Petra Pau las bei der Einweihung aus Erinnerungen der „Kinder“.

 

Thüringen I

Diskussion mit dem örtlichen Bürgermeisterkandidaten für Schmölln; Foto: Axel Hildebrandt27. 08. 2009, Thüringen:
Im Freistaat werden am Sonntag ein neuer Landtag sowie zahlreiche Kommunalvertretungen gewählt. Deshalb unterstützt Petra Pau den Wahlkampf der Linken vor Ort. Heute war sie zum Bürgergespräch auf dem Marktplatz in der Skatstadt Altenburg. Abends sprach sie auf einer Podiumsdiskussion mit dem örtlichen Bürgermeisterkandidaten für Schmölln im Gartenlokal.

Thüringen II

Wahlkampf-Abschlusskundgebung der Partei DIE LINKE in Sonneberg; Foto: Axel Hildebrandt28. 08. 2009, Thüringen:
Petra Pau sprach heute auf der Wahlkampf-Abschlusskundgebung der Partei DIE LINKE in Sonneberg. Übermorgen wird im Freistaat ein neuer Landtag gewählt. Vordem hatte Petra Pau die Linkspartei in Arnstadt unterstützt. Dort besuchte sie auch die Sonderausstellung über das Konzentrationslager S III und im naheliegenden Ohrdruf das 1. Deutsche Bratwurst-Museum.

 

Wahlkampf-Intermezzo

Pau-Team beim linken Wahlkreis-Grillabend; Foto: Axel Hildebrandt25. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Plakate gehängt, Infostände vollbracht, Materialien gesteckt - kurze Zeit für einen linken Wahlkreis-Grillabend. Außerdem brachte Petra Pau dem Chef vom Eiskristall-Bistro das von ihm gewünschte T-Shirt der LINKEN. Vorher überraschte noch eine niederländische Parlamentsdelegation, die mehr über DIE LINKE erfahren wollte. (⇒ Impressionen)

Briefwahl und Abendschau

Abendschau in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt26. 08. 2009, Berlin:
Die „Abendschau“, die TV-Nachrichtensendung des rbb, stellt alle zwölf Berliner Wahlkreise und deren Hauptkonkurrenten für die Bundestagswahl vor. Heute war der WK 086 - Marzahn-Hellersdorf - unter anderem mit Petra Pau, auf Sendung. Wählen kann man übrigens schon jetzt, per Briefwahl. Wo und wie erläutert der Landeswahlleiter auf seiner Webseite.

 

Wahl-Disput mit Variationen

Wahl-Disput in Marzahn-Hellersdorf; Foto: Axel Hildebrandt24. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Gewerkschaften hatten zum Disput der Bundestags-Direktkandidaten in eine evangelische Kirche in Marzahn geladen. Mit dem Publikum ging es u. a. um Wege aus der Krise, um Zukunft für Kinder und um würdige Arbeit. Der grüne Kandidat kam spät, der von der SPD später. Die CDU-Kandidatin ließ sich vertreten, der von der FDP fehlte ersatzlos.

Wahlkreistag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt25. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Bei der allmonatlichen Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro von Petra Pau herrschte Andrang. Erneut ging es unter anderem um Hartz-IV-Probleme mit dem Job-Zenter, um Stadtgestaltungsfragen, um ehrenamtliches Engagement. Vordem war Petra Pau bei Aufzeichnungen für eine Spiegel-TV-Dokumentation über das DDR-Wendejahr 1989/90.

 

Schloss-Gespräche

Frühschoppen im Schloss Biesdorf; Foto: Heidi Wagner23. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Rund 80 Interessierte kamen heute zu Musik und Gesprächen mit Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle und mit Petra Pau auf die sonnige Terrasse vorm Schloss Biesdorf. Moderiert von der Bezirksverordneten Regina Kittler ging es quer Beet durch die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, von Mieten über Mindestlöhne bis hinein in die internationale Politik.

Doppeltermin in Erkner

Besuch bei der Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht in Erkner; Foto: Axel Hildebrandt24. 08. 2009, Brandenburg, Erkner:
Gemeinsam mit der Brandenburger Landtagsabgeordneten Renate Adolph (Linksfraktion) besuchte Petra Pau heute die „Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht e. V.“ (GefAS). Vorher waren beide beim „Tag der offenen Tür“ in der Polizeiwache. Themen hier waren unter anderen die Aufgaben der Wasserschutzpolizei sowie rechtsextreme Tendenzen in der Region.

 

Dreh mit Sido

Dreh mit Sido; Foto: Axel Hildebrandt21. 08. 2009, Berlin:
Für den Vorabend der Bundestagswahl wird derzeit eine Sendung mit Sido vorbereitet, die am 26. September 2009 auf Pro Sieben ausgestrahlt wird. Der bekannte deutsche Rapper will unentschlossene Jugendliche ermutigen, zur Wahl zu gehen. Dazu trifft er sich vor laufenden Kameras mit Bundespolitikern. Heute fand im Reichstagsgebäude ein Dreh mit Petra Pau statt.

Präsent im Eastgate

DIE LINKE präsent im Eastgate; Foto: privat22. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
An drei Tagen können sich die Bundestagsparteien im Einkaufszentrum „Eastgate“ präsentieren. Petra Pau sowie weitere Bundes-, Landes- und Bezirkspolitiker waren heute für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Info-Stand der Partei DIE LINKE und auf der Center-Bühne mit Rat und Tat dabei. Am 29. August ist Petra Pau wieder im „Eastgate“.

 

Bonn-Berlin-Umzug

rbb-Wahlkampf-Reportage; Foto: Axel Hildebrandt19. 08. 2009, Berlin:
Eine Wahlkampf-Reportage mit Petra Pau nutzte das Reporter-Team der rbb-Abendschau für ein weiteres Thema - den vollständigen Umzug der Bundes-Regierung von Bonn nach Berlin. Petra Pau bekräftigte, dass sie den für überfällig hält, aus finanziellen, ökologischen und politischen Gründen. Aber das sei keine Frage für den Wahlkampf, sondern eine an den nächsten Bundestag.

Straßen-Wahlkampf

Straßen-Wahlkampf in Kaulsdorf; Foto: Axel Hildebrandt20. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auch der Straßenwahlkampf mit Gesprächen am Info-Stand hat begonnen, wie heute mit Petra Pau am Bahnhof Kaulsdorf. Vordem hatte sie sich über den Verlauf des „Feriensommer 2009“ informiert, ein Programm, das auch für Kinder finanzschwacher Eltern vielfältige Angebote bereithält. Petra Pau gehört zum Unterstützerkreis dieser Ferien-Aktion.

 

Politisches Praktikum

neue PraktikantInnen im Bundestag; Foto: Axel Hildebrandt17. 08. 2009, Berlin:
Eine weitere Gruppe von Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen begann heute ein Praktikum in der Politik bei Petra Pau im Deutschen Bundestag. Einem ersten Gespräch über den laufenden Wahlkampf, sowie über die Aufgaben einer Abgeordneten bzw. Vizepräsidentin folgte eine Führung durch die vier Hauptgebäude des Parlaments-Viertels an der Spree.

Direkt-Wahlkampf

Großfläche für den Direkt-Wahlkampf; Foto: Axel Hildebrandt18. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau und Team enthüllten heute die erste Großfläche, mit deren Hilfe sie im Wahlkreis erneut das Direktmandat für den Bundestag erringen will. Für den Kampf um Erst-Stimmen ist nun auch ein Internet-Video online. Direktmandate für DIE LINKE in Berlin haben auch Gregor Gysi in Treptow-Köpenick und Gesine Lötzsch in Lichtenberg zu verteidigen.

 

Gedenken an „13. August“

Gedenken an den 13. August; Foto: privat13. 08. 2009, Berlin:
In Berlin wurde heute der Teilung der Stadt am 13. August 1961 und der Opfer der „Berliner Mauer“ gedacht. Auch Petra Pau, Klaus Lederer und Marion Seelig legten Kränze für DIE LINKE nieder. Das „Forum Demokratischer Sozialismus“ der Partei DIE LINKE erinnerte zugleich an eine Erklärung von Berliner PDS-Politikern, auch von Petra Pau, vom 40. Jahrestag, also von 2001.

Vize-Präsi im Disput

Bundestagsvizepräsidentin16. 08. 2009, Berlin:
„Disput“ ist das Mitglieder-Magazin der Partei DIE LINKE. Es erscheint monatlich und kann abboniert werden. Mit der August-Ausgabe 2009 erscheint ein Artikel von Petra Pau. Untertitel: „Schiedsrichterin, Aufsichtsrätin, Diplomatin - aus dem Alltag einer Vizepräsidentin des Bundestages“. Auch Stefan Heym und der Bundesverfassungsschutz kommen darin vor.

 

Mal richtig abschalten

Campact: Mal richtig abschalten12. 08. 2009, Berlin:
„Nach der Bundestagswahl entscheidet sich, ob aus der Atomkraft ausgestiegen wird. Viel hängt vom öffentlichen Druck ab. Tausende werden sich am 5. September zur Großdemonstration nach Berlin aufmachen“, hofft campact und wirbt mit seiner aktuellen Kampagne um weitere, die „mal richtig abschalten“ wollen. Wie immer gibt es im Web bei campact weitere Informationen.

Wahl-Plakate vorbereitet

Wahl-Plakate vorbereitet; Foto: privat13. 08. 2009, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Ab dem kommenden Wochenende wird auch die Berliner Linkspartei mit Themen- und Personenplakaten im Stadtbild präsent sein. Fünf Tage lang haben Helferinnen und Helfer aus der Bezirks-Basis die Plaste-Pappen zum schnellen Hängen vorbereitet. Petra Pau bedankte sich heute bei ihnen mit einem Kuchen-Paket und legte selbst mit Hand an.

 

LINKE Kampagne gestartet

LINKE Kampagne gestartet; Foto: www.die-linke.de10. 08. 2009, Berlin:
Die Partei DIE LINKE hat heute ihre Kampagne für die bevorstehende Bundestagswahl am 27. September 2009 gestartet. Vorgestellt wurden unter anderen sechs Typo-Themen-Plakate. Als pdf-Datei kann nunmehr auch der Personen-Folder von Petra Pau heruntergeladen werden. Außerdem hat DIE LINKE in Marzahn-Hellersdorf ihr Web-Angebot für den Wahlkampf erneuert.

Kunst und Politik

Mini-Büro am Bodensee; Foto: Axel Hildebrandt11. 08. 2009, Bayern:
Es sei eine Kunst, meinte Petra Pau in einem Interview mit dem Allgäu-Sender, das Handy auch mal auszuschalten, allemal im Urlaub. Gleichwohl, Petra Pau ist Politikerin, keine Künstlerin. Und so öffnete sie ihr Mini-Büro auch heute beim Abschluss-Bad im Bodensee: Abstimmung mit dem Berliner Büro, Hinweise für die Presse, Planungen für den Wahlkampf. (⇒ zum Interview)

 

Gespräch im Bergkristall

Gespräch im Bergkristall; Foto: privat07. 08. 2009, Bayern, Oberstaufen:
In ihrem Urlaubsdomizil, dem „Bergkristall“, erhielt Petra Pau heute Besuch vom Ersten Bürgermeister des Marktes Oberstaufen, Herrn Walter Grath, und von der Geschäftsführerin der Tourismus-Marketing GmbH, Frau Bianca Keybach. Im gemeinsamen Gespräch, auch mit dem Gastgeber-Ehepaar, ging es unter anderem um wirtschaftliche und soziale Fragen.

Bergwacht-Visite

Bergwacht-Fest am Imberg Oberstaufen; Foto: Axel Hildebrandt08. 08. 2009, Bayern, Allgäu:
Die Bergwacht Oberstaufen hatte heute zum traditionellen Stelldichein am Fuße des Imbergs geladen. Zu den Themen von Petra Pau als Innenpolitikerin gehört auch der Katastrophenschutz. Die regionale Bergwacht hatte allein im Winterhalbjahr über 300 Rettungseinsätze zu bewältigen. Sie hat zugleich Nachwuchssorgen und bittet um Spenden für neue Einsatzrucksäcke.

 

Wer ignoriert den Bundestag?

Aktuelle Notiz05. 08. 2009, Bayern, Allgäu:
Das Bundesverfassungsgericht hat erneut die Bundespolitik gerügt, zum dritten Mal in kurzer Zeit. Wieder ging es um Verstöße gegen Grundlagen der (parlamentarischen) Demokratie. „Der politische Alltag widerspricht den Sonntagsreden“, hatte Petra Pau unlängst gemahnt. Auf das aktuelle Urteil aus „Karlsruhe“ reagierte sie nun mit einer „Aktuellen Notiz“. (⇒ zur aktuellen Notiz)

Podcast: Mehr Demokratie

Video-Podcast07. 08. 2009, Berlin:
Immer freitags stellt die Fraktion DIE LINKE ein neues Video ins weltweite Gewebe. Diesmal war wieder Petra Pau dran. Ihr Thema: Die aktuelle Weigerung der CDU/CSU, der SPD und der FDP das Wahlrecht noch vor der Bundestagswahl gemäß Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zu ändern. Alle Podcast der Fraktion sind übrigens bei youtube zu sehen. (⇒ zum neuen Video)

 

Pfarrer verloren Wette

Pfarrer-Wette in Oberstaufen; Foto: Elke Brosow02. 08. 2009, Bayern, Oberstaufen:
Der katholische und der evangelische Pfarrer hatten gewettet, dass eine Münzsammlung zugunsten ihrer beiden Domizile so viel Geld erbringt, wie sie zusammen wiegen. Auf der Waage lagen rund 2.500 Euro oder 76 kg. Das reichte zwar, um Petra Pau anzuheben, aber nicht für 190 kg Gottes-Diener. Die müssen nun als Verlierer jeweils die Kirche des anderen feierlich putzen.

Wahlkampf auf dem Berber-Berg

Leitberber-Kandidat auf dem Affenberg Salem; Foto: Elke Brosow04. 08. 2009, Baden-Württemberg:
EU-Wahl, Bundestagswahl, sechs Landtags- und neun Kommunal-Wahlen umfasst das Superjahr 2009. Und noch eine Wahl, in Salem, auf dem Affenberg. Der bisherige Leitberber ist geschwächt und gilt daher nicht mehr als unumstritten. Der Wahlkampf unter den 200 Bodensee-Affen ist bereits im vollen Gange. Petra Pau stärkte heute den Kandidaten der Linken.

 

Special-Best-Songs

Unsere Besten01. 08. 2009, Berlin:
Diesmal geht es nicht um irgendwelche Besten, sondern um Special-Best of Politic-Songs. Drei schafften es ins Finale, eine FDP-Hymne, eine SPD-Ballade und ein CDU-Song. Also stimmen sie ab! Die Voten für Juni erbrachten übrigens Folgendes: Bronze errang Angela Merkel (CDU), Silber ging Franz Müntefering (SPD), Gold gewann Guido Westerwelle (FDP). (⇒ zu den neuen Kandidaten)

 

 

 

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2009
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite
www.petra-pau.de