August 2006:

 

Bundestag im Konsum-Tempel

Bundestagsabgeordnete im Linden-Center; Foto: Axel Hildebrandt31. 08. 2006, Berlin:
Ob per Info-Truck oder Wander-Ausstellung, der Bundestag tourt durchs Land und versucht so, sich und die Parlamentsarbeit an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen, heute mit einer Gesprächsrunde im „Linden-Center“. Dort beantworteten Gesine Lötzsch, Kersten Naumann und Petra Pau (alle DIE LINKE) die Fragen der interessierten Kundschaft im Konsum-Tempel.

 

Sommer-Klausur im Wahlkreis

Sommer-Klausur im Wahlkreis; Foto: Axel Hildebrandt29. 08. 2006, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Klausur des Teams aus dem MdB- und Vizepräsidentin-Büro mit Petra Pau. Auf dem Plan standen Bilanz und Ausblick zu den Schwerpunkten: Demokratie, Bürgerrechte, Migration und Integration sowie bei Kampf gegen den Rechtsextremismus. Die Bezirksstadträte Dagmar Pohle sowie Heinrich Niemann informierten über bezirkliche Belange und die Auswirkungen der unsozialen Bundespolitik im Wahlkreis.

hart aber fair

hart-aber fair; Foto: privat30. 08. 2006, Köln:
„Reform ist, wenn der Bürger zahlt - was kostet uns die Große Koalition?“, war die WDR-Talkshow „hart aber fair“ überschrieben. Petra Pau wiederholte, dass der Sozialstaat nicht reformiert, sondern deformiert wird, erst durch Rot-Grün, nun durch die große Koalition. Das Gros der Sendung befasste sich allerdings mit der langweiligen Frage, wie SPD und CDU miteinander können.

 

Samstag-Marathon

Bei der Schornsteinfegerinnung; Foto: Horst Kitzmann26. 08. 2006, Berlin und Brandenburg:
Vormittags stand Petra Pau auf dem Friedensfest der Linkspartei.PDS in Strausberg Rede und Antwort. Danach fuhr sie zum Solidaritätsbasar der Berliner Journalisten. Dem folgte ein Besuch bei der Innung der Schornsteinfeger. Der Marathon endete auf dem Geburtstagsempfang von Senator Harald Wolf und später beim Sommerfest der Linkspartei.PDS Berlin.

Straßenwahlkampf und Salongespräch

Klaus Lederer und Petra Pau bei Lea Rosh im'Salon'; Foto: Axel Hildebrandt28. 08. 2006, Berlin:
Am Rande der Parteivorstandssitzung forcierte die Linkspartei.PDS heute mit einer neuen Großfläche ihre Kampagne für einen gesetzlichen Mindestlohn von 8 Euro je Stunde. Später unterstützte Petra Pau in Pankow Klaus Lederer, Landesvorsitzender der Berliner Linkspartei.PDS, beim Straßenwahlkampf.
Abends war sie dann Gesprächsgast bei Lea Rosh in deren „Salon“.

 

Ostsee-Bädertour I

auf Ostsee-Bädertour; Foto: privat24. 08. 2006, Mecklenburg-Vorpommern:
Traditionell tourt die Linkspartei.PDS im Sommer durch die Ostsee-Bäder. Heute, in Kühlungsborn und Sanitz, war auch Petra Pau wieder dabei. Es gab Gespräche am Strand und am linken Info-Stand, eine Visite beim CDU-Bürgermeister und ein gut besuchtes Bürgerforum - quer Beet durch die Bundes- und Landspolitik, von Hartz IV bis zum Nahost-Konflikt.

Gute-Laune-Grillen

Gute-Laune-Grillen; Foto: Elke Brosow25. 08. 2006, Berlin-Pankow:
In Elkes Biotop fand wieder ein Mal das traditionelle „Gute-Laune-Grillen“ mit Axels ungarischem Kesselgulasch statt. Ein gern genommenes, süffisantes Aufbauwerk, besonders in Wahlkampfzeiten. Dem allgemeinen Trend entsprechend wurde die LINKE hoch und runter betratscht. Entgegen dem aktuellen Trend wurde jedoch kein neuer Flügel der LINKEN kreiert.

 

250 Jahre Jüdisches Krankenhaus

Jüdisches Krankenhaus; Foto: privat22. 08. 2006, Berlin:
Das Jüdische Krankenhaus in Berlin wird 250 Jahre alt. Heute wurde eine Ausstellung über die eigene Geschichte eröffnet. Petra Pau war dabei. Rechnet man seine Vorläufer hinzu, dann kommt sogar eine 300-jährige Tradition zusammen. Und von Anfang an und an allen Standorten war das Jüdische Krankenhaus multikulturell offen und für Bedürftige aller Konfessionen da.

Wähler-Forum und Gewerkschafts-Fahrt

Wählerforum im Bezirk Lichtenberg; Foto: Axel Hildebrandt23. 08. 2006, Berlin:
Zwei mal sprang Petra Pau heute für den erkrankten Oskar Lafontaine ein - auf einem Wählerforum im Bezirk Lichtenberg und bei einer Schiffsfahrt der Linkspartei.PDS Berlin mit Gewerkschaftern und Betriebsräten durch die City. Dabei sprach sich Harald Wolf, Senator und linker Spitzenkandidat, erneut gegen die grün-gelben Privatisierungspläne für öffentliche Unternehmen aus.

 

In Marzahn mit Lyra

in Marzahn mit Lyra; Foto: Axel Hildebrandt20. 08. 2006, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Lyra e.V.“ ist ein Berliner Verein zur Förderung der Integration für deutsche Aussiedler und Spätaussiedler aus dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Gemeinsam mit der Linkspartei.PDS veranstaltete er heute auf dem Armin-Platz in Marzahn ein Fest mit Musik, Tanz und Talkrunden. Zu den gefragten politischen Gesprächspartnern gehörte auch Petra Pau.

Besuch aus Ulan Bator

Besuch aus Ulan Bator; Foto: Horst Kitzmann21. 08. 2006, Berlin, Bundestag: Das Bezirksamt von Marzahn-Hellersdorf pflegt Kontakte und den Erfahrungsaustausch mit der Hauptstadt der Mongolei. Derzeit ist eine Delegation aus Ulan Bator in Berlin. Daheim kümmern sich die Besucher um Kinder- und Jugendarbeit. Petra Pau empfing sie heute im Bundestag, zeigte ihnen den Reichstag und bekam dafür ein Ständchen auf der Pferdekopfgeige.

 

Berlin bewegt

auf dem KuDamm-Fest; Foto: Axel Hildebrandt19. 08. 2006, Berlin:
Auf drei Stationen tourte Petra Pau heute durch Berlin. Schon traditionell besuchte sie das Sommerfest der Seniorenstiftung in Prenzlauer Berg. Danach sprach sie auf einer Kundgebung in Mitte gegen den „Heß“-Aufmarsch der NPD. Schließlich warb sie auf dem KuDamm-Fest in Charlottenburg um Stimmen für die Linkspartei.PDS bei den anstehenden Wahlen.

CSD in Stuttgart

CSD in Stuttgart; Foto: privat19. 08. 2006, Baden-Württemberg, Stuttgart:
Über 150.000 besuchten heute die Schwulen- und Lesbenparade durch die Innenstadt unter dem Motto „Bist Du auch normal?“. Petra Pau sprach auf der Schlusskundgebung. Im Südweststaat führt der CSD noch immer zu politischen Verwerfungen. Ministerpräsident Oettinger (CDU) verweigerte ein Grußwort. Und auch diesmal protestierten Kirchenvertreter.

 

Video-Podcasts

18. 08. 2006, Berlin, Bundestag:
Regelmäßig veröffentlicht die Fraktion DIE LINKE auf ihrer Web-Seite Videos, in denen sich Mitglieder Fraktion zu aktuellen politischen Themen äußern. Im Video-Podcast werden verschiedene Formate angeboten und natürlich kann man die Beiträge auch abbonieren. Seit heute ist wieder Petra Pau zu Maut-Begehrlichkeiten und Terror-Dateien auf Sendung.

Wahlkampf-Auftakt in Schwerin

Wahlkampf-Auftakt in Schwerin; Foto: Horst Kitzmann18. 08. 2006, Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin:
Am 17. 09. 2006 sind Landtagswahlen. Heute eröffnete die Linkspartei.PDS ihr Wahlquartier, mit den Schweriner Direktkandidaten, Angelika Gramkow und Helmut Holter. Petra Pau war dabei. Auch danach auf dem Forum mit 150 Interessenten, bei der es quer Beet durch die aktuelle Innen- und Außenpolitik ging, von Hartz IV bis Nah-Ost.

 

Wahlkampf-Start in Berlin

Berliner Wahlkampf-Auftakt; Foto: Elke Brosow17. 08. 2006, Berlin:
Am 17. September 2006 wird im Land Berlin und in seinen Bezirken gewählt. Die Linkspartei.PDS eröffnete heute mit einer Kundgebung auf dem Garbátyplatz in Pankow ihren Wahlkampf.
Petra Pau war dabei. Hauptredner waren Oskar Lafontaine (Vorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE) und Spitzenkandidat Harald Wolf (Bürgereister von Berlin und Senator).

Ein Tag im Sommerloch

Petra Pau mit Gennaro Miglione im Holocaust-Mahnmal; Foto: Horst Kitzmann17. 08. 2006:
Petra Pau sprach mit Gennaro Miglione, Fraktionsvorsitzender der Rifondazione Comunista, und begleitete ihn zum Holocaust-Mahnmal. Danach gratulierte sie Lothar Bisky zum 65. Nach dem Wahlkampfauftakt der Berliner Linkspartei besuchte sie eine Mitarbeiterin im Krankenhaus. Abends informierte sie sich im Bundeskanzleramt für DIE LINKE über die deutschen Nah-Ost-Krisen-Pläne.

 

Hilfe für Delmenhorst

Hilfe für Delmenhorst16. 08. 2006, Niedersachsen, Delmenhorst:
Seit Tagen kämpft eine anwachsende Bürgerinitiative „für Delmenhorst“ dagegen, das ein örtliches Hotel an ein rechtsextremistisches Netzwerk als Bildungsstätte veräußert wird. Petra Pau schrieb sich heute in die Unterstützerliste ein. Die Initiative versucht das Gebäude selbst zu kaufen. Die Linkspartei.PDS Berlin will sich daran mit 500 Euro beteiligen.

Brief an Günter Grass

Günter Grass16. 08. 2006, Berlin:
Günter Grass ist Literatur-Nobell-Preisträger. Und er ist erneut in den Schlagzeilen, seitdem er jüngst einräumte, dass er als 17 Jähriger bei der Waffen-SS diente. „Ein entblößender Paukenschlag“, sagen die einen. „Ein PR-Gag“, mutmaßen andere. Petra Pau: „Ich habe ihm geschrieben und Teile des Briefes veröffentlicht. Denn Deutsche und Geschichte beißen sich noch immer.“

 

Gedenken an „Mauer“-Opfer

Peter-Fechter-Mahnmal in Berlin-Mitte; Foto: privat13. 08. 2006, Berlin:
Mehrere Veranstaltungen galten heute den Opfern, die an der „Berliner Mauer“ ums Leben kamen. Am 13. August 1961, also vor 45 Jahren, wurde die Grenze zwischen dem Ost- und dem West-Teil Berlins durch die DDR militärisch geschlossen. Petra Pau: „Ich habe mich im Rückblick mehrfach davon distanziert und heute mit weiteren Politikern der Linkspartei der Opfer gedacht.“

Netzwerk für nukleare Abrüstung

14. 08. 2006: Das Netzwerk für nukleare Abrüstung wurde 2001 geflochten. Es ist ein überparteiliches Forum. Es verbindet Nicht-Regierungs-Organisationen und Parlamentarier. Die Fraktion DIE LINKE gehört dazu. Petra Pau trat ihm zusätzlich als Vize-Präsidentin des Bundestags bei. Petra Pau: „Wir schienen einer atomwaffen-freien Welt schon mal näher. Wir müssen ihr ums Verdammen näher kommen.“

 

Eulen in Kunsterspring

im Tierpark Kunsterspring; Foto: privat12. 08. 2006, Brandenburg, Neuruppin:
Im Tierpark Kunsterspring wurde das begehbare Eulen-Wald-Gehege feierlich eingeweiht - finanziert aus Einnahmen des Fördervereins und aus Lotto-Mitteln.
Petra Pau war dabei, zumal in diesem Waldtierpark ihre Paten-Sau „Erna“ lebt. Aber es gibt auch eine politische Brücke: Denn kommt das Nato-„Bombodrom“, dann verliert die Region, auch Kunsterspring.

Lesbisch-schwules Parkfest

am Stand der schwulen und lesbischen Polizist/innen; Foto: Polizeifoto12. 08. 2006, Berlin, Kreuzberg-Friedrichshain:
Tausende strömten heute auf das „lesbischwule Parkfest“ im Volkspark Friedrichshain. Die Arbeiterwohlfahrt und das Bezirksamt hatten erneut die Schirmherrschaft übernommen. Vereine, Initiativen, auch Parteien, stellten sich, ihre Angebote und Programme vor. Petra Pau wurde als Vize-Präsidentin des Bundestages begrüßt. Es war ein buntes Treiben.

 

Wahlplakate bewerten

Plakat der Bergpartei05. 08. 2006, Berlin:
In der Hauptstadt hat mit Blick auf den 17. September 2006 der Wahlkampf begonnen. Zumindest hängen wieder die meisten Laternen-Masten voller Pappen mit Köpfen und Botschaften der Parteien. Zu besichtigen sind die „Kunstwerke“ übrigens auch im Internet bei „politik visuell“. Dort können die jeweiligen Plakate auch benotet und so in die top ten gehievt werden.

Atom-Ausstieg beschleunigen

Campact07. 08. 2006:
Campact ist ein Online-Netz politisch aktiver Menschen. Die neueste Mitmach-Aktion wurde nach dem Beinah-Gau im schwedischen Atomkraftwerk Forsmark gestartet. Petra Pau: „Mit massenhaften e-mail an die Bundesregierung geht es um zwei Forderungen. 1. Die deutschen AKW sofort auf Sicherheitsmängel überprüfen. 2. Den Ausstieg aus der Atomenergie beschleunigen.“

 

Kuh-Schelle und Buddy-Bär

Gesprächspartner/innen in Oberstaufen; Foto: privat04. 08. 2006, Bayern, Oberstaufen:
Petra Pau sprach mit der Tourismuschefin, mit der Allgäuer Zeitung und mit dem Chef vom „Bergkristall“, ihrem Schroth-Domizil, über Entwicklungen im Kurgebiet. Sie erhielt eine Kuh-Schelle, damit sie für das Allgäu werbe. Sie revanchierte sich mit einem kleinen Berliner Buddy-Bären. Petra Pau: „Zu Erinnerung an Braunbär ‚Bruno', der in Bayern erschossen wurde.“

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke ab 2010

 

 Rückblicke:

 

2009

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2008

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2007

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2006

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2006
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite