April 2003:

 

Deutscher Präventionstag

Hannover28./29. 04. 2003, Niedersachsen, Hannover:
Petra Pau nahm am „8. Deutschen Präventionstag“ teil. Er widmete sich unter anderem dem Spannungsfeld „Migration - Kriminalität - Prävention“. Auf Podien und in Foren wurden aktuelle Entwicklungen und Probleme diskutiert. Eine Übersicht gibt es unter www.praeventionstag.de, Petra Pau empfiehlt den Link „Gutachten“.

Forum gegen Rechts

Bürgerforum in Neuhaus am 29.4.2003; Foto: privat29. 04. 2003, Thüringen, Neuhaus am Rennweg, Bürgerforum:
Rund 100 Teilnehmer berieten mit Politikern und Kirchenvertretern über Strategien gegen Rechts. Anlass war ein angekündigter Aufmarsch der NPD. Für manche überraschend erwies sich das Problem rechtsextremer Jugendlicher auch als ortansässig. Petra Pau: „Umso wichtiger ist der Dialog über Parteigrenzen hinweg.“

 

Internationaler Elbe-Tag

Rathaus von Torgau25. 04. 2003, 18:30 Uhr, Sachsen, Torgau, „Internationaler Elbe-Tag“:
Der Förderverein „Europa-Begegnungen e.V.“ hatte Mitglieder des Bundestages zum Disput über „Gemeinsame Sicherheit zwischen den Kulturen - Deutschlands Position in der internationalen Sicherheitspolitik“ geladen.
Für die PDS war Petra Pau dabei. mdr-sachsen wiederholt Auszüge am 30. 04. 2003, ab 21 Uhr.

 

Wahlkreistag

Max-Reinhardt-Gymnasium22. 04. 2003 Berlin Marzahn-Hellersdorf, Wahlkreistag:
Es geht vor allem um die Kinder und Jugendlichen des Wahlkreises.
Junge Forscher vom Max-Reinhardt-Gymnasium stellten ihr Projekt vor und brauchen viel Geld, um ihr Ergebnis Ende Mai in den USA zu präsentieren (www.ftsb.de/ootm). Am Nachmittag geht es um Konzepte für eine erste Ganztagsschule im Wahlkreis.

Beratung in Schwerin

Schweriner Schloss23.04.2003 Schwerin, monatliche Beratung der parlamentarischen Geschäftsführer der PDS-Landtagsfraktionen: Für die PDS im Bundestag war in diesem Monat Petra Pau dabei. Neben dem parlamentarischen Tagesgeschäft spielten vor allem innenpolitische Themen eine Rolle und es herrschte Einigkeit, dass die verbliebenen parlamentarischen und Partei-Kräfte gebündelt werden müssen, um Alternativen zur Agenda 2010 in die öffentliche Debatte zu drängen.

 

Friede braucht kein Bombodrom

20.4.03 Protest gegen die militärische Nutzung der Ruppiner Heide; Foto: privat20. 04. 2003, Kyritz-Ruppiner Heide:
Mehr als 3.000 Demonstranten haben in Brandenburg gegen den Irak-Krieg und eine erneute militärische Nutzung des als „Bombodrom“ bekannten Schießplatzes protestiert, meldet AP. Andere haben über 5000 gezählt. „Der Friede braucht kein Bombodrom“, hieß das diesjährige Motto. Petra Pau hatte die SPD bereits im Vorfeld an ein entsprechendes, altes, aber offenes Wahlversprechen erinnert. Die agile Bürgerinitiative ist unter www.freieheide.de zu finden.

 

Oster-Marsch

Plakat FREIeHEIDe20./21. 04. 2003:
Die Ostermärsche stehen im Zeichen des Irak-Krieges der USA. Hinzu kommen regionale Kriegslasten. Noch hallt das Wahlversprechen der SPD, das „Bombodrom“ bei Wittstock einer zivilen Nutzung zuzuführen. Aber gilt es noch? Die Zweifel wachsen. Deshalb treffen sich Ostersonntag wieder Tausende zum Protest, auch Petra Pau. Mehr unter: www.freieheide.de

Oster-Ausflug

Schwein Erna zu Haus im Tierpark Kunsterspring; Foto: privat18.-21. 04. 2003:
Der Tierpark „Kunsterspring“ gilt als Geheim-Tip. Er liegt mitten im Wald, an der Straße zwischen Neuruppin und Rheinsberg. Vor Monaten hat Petra Pau hier die Patenschaft über "Erna" übernommen, einem Wollschwein, genauer: eine Sau. Petra Pau: „Die Tiere können nichts dafür, dass ABM-Stellen gestrichen werden.“ Mehr: www.tierpark-kunsterspring.com

 

Pau im Stau

Stau; Foto: privat14. 04. 2003, Brandenburg:
Petra Pau will auf der Montagskundgebung in Kyritz sprechen, gegen den Krieg und gegen die Heuchelei der NPD, die sich erneut angesagt hatte.
Die Hinfahrt endete im Stau auf der Autobahn, der Ausweg über die Landstraße misslingt, an einem Baumarkt ist Schluss. Petra Pau: „Glück im Pech, ich konnte endlich Blumenerde für den Balkon kaufen.“

 

ND-Wanderung im Wahlkreis

ND-Wanderung am 13.4.2003; Foto: Heidi Wagner13. 04. 2003, Berlin, Marzahn-Hellersorf:
Die 69. ND-Wanderung führt durch die erwachende Natur im Wuhletal. Petra Pau pilgert mit, versucht sich am Quizz und trifft so auf viele Gesprächspartnerinnen und -partner. Immer wieder kehrende Frage: „Habt ihr im Bundestag endlich einen Tisch?“ Nein, dafür stehen ehemalige PDS-Büros, die näher am Reichstag liegen, weiterhin leer.

Mahnung in KZ-Gedenkstätte

Gedenkstätte Sachsenhausen; Foto: Mathias Klätte13. 04. 2003, Oranienburg, KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen:
Auffallend viele Jugendliche gedachten gemeinsam mit ehemaligen Häftlingen aus vielen Ländern, Politikern, Diplomaten und Geistlichen verschiedener Konfessionen der Befreiung des Lagers durch die sowjetische Armee vor 58 Jahren. In der Zeit des Faschismus hatten die Nazis allein hier über 200.000 Menschen umgebracht.

 

Talk bei Terl

Talk bei Terl; Foto: privat09. 04. 2003, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Einmal im Monat lädt Optiker Thoralf Terl zum Gespräch. Diesmal diskutierten Kammersänger Gerhard Büchner und Petra Pau.
Ein Thema war der Krieg der USA gegen den Irak. Ein weiteres die aktuellen Empfehlungen der Rürup-Kommission. Petra Pau: „Beides ist nicht hinnehmbar, weil zivile Errungenschaften zerstört werden.“

 

Friedens-Parteitag

auf dem Friedens-Parteitag am 5. April 2003; Foto: Axel Hildebrandt05. 04. 2003, Berlin, PDS-Parteitag:
Die außerordentliche Tagung war einberufen worden, um über den Irak-Krieg, die internationale Lage und Wege in eine friedliche Welt zu beraten. Sie war zugleich ein Podium für Gäste der Friedensbewegung aus dem In- und Ausland. Beschlüsse und ausgewählte Reden sind unter www.pds-online.de lesbar - hier eine NichtRede von Petra Pau.

Krieg und Frieden

Broschüre 'Krieg und Frieden'; pdf-Datei 1,4 MB06. 04. 2003:
Seit Beginn der Legislatur im Oktober 2003 wurde im Bundestag bereits 13 Mal über Kriegseinsätze und Militärstrategien diskutiert. Petra Pau: „Der aktuelle Krieg gegen den Irak überdeckt ein wenig, wie sehr das Militärische inzwischen zum Alltag bundesdeutscher Politik gehört.“ Die neue Broschüre „Krieg und Frieden“ dokumentiert Reden und Meinungen. (mehr)

 

Sinnfrage Bundeswehr

Plenarsaal03. 04. 2003, Berlin, Bundestag:
Debatte zum Jahresbericht 2002 des Bundeswehrbeauftragten. Er fasst alljährlich die Beschwerden und seine Eindrücke zusammen. Der Befund: Die Kritik nimmt zu, die Stimmung sinkt. Petra Pau sprach für die PDS: „Es gibt eine makabre Gerechtigkeitslücke und eine ungelöste Sinnfrage, der Nato, der Bundeswehr, der Wehrpflicht.“ (zur Rede)

Regierungserklärung in Kriegszeit

Plenarsaal03. 04. 2003, Berlin, Bundestag:
Regierungserklärung zum Irak-Krieg, zur EU und zur aktuellen Lage. Die CDU/CSU erneuert ihre Zustimmung zum Kurs der USA. Die PDS im Bundestag verurteilte wiederum den völkerrechtswidrigen Angriffs-Krieg gegen den Irak. Petra Pau: „Europa und die Bundesrepublik müssen sich vom Kriegskurs der USA-Führung emanzipieren.“ (zur Rede)

 

Prignitzer Frieden im Kanzleramt

Prignitz-Ordner02. 04. 2003, Berlin:
Seit dem 5. Dezember 2002 gibt es den „Prignitzer Appell“. Er wendet sich gegen den Krieg und jedwede deutsche Beteiligung. Inzwischen haben rund 45.000 Politikerinnen und Politiker, Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern unterschrieben.
Nach der Übergabe im Bundeskanzleramt gab es ein Pressegespräch bei der PDS im Bundestag.

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke
     ab 2006

 

 Rückblicke:

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

  Blickpunkt:
 

  21.3.-12.4.2003
„Mahnwache gegen den Krieg“
Impressionen
 

  3.4.2003
PDS-Mahnwache gegen den Krieg
Landesinfo 04-03
 

  30.3.2003
Der Tod und das Männchen
über das Peace-Zeichen
im Tagesspiegel
 

 

 

1.5.2003
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite